Jahreshauptversammlung der FF Sachsenhausen – 100 Einsätze im Jahr 2022 abgearbeitet

Am Donnerstag, 29.12. fand die Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung im Stadtteil Sachsenhausen sowie die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins „Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen e.V.“ statt.

Das sehr ausführliche Protokoll der letzten Versammlung wurde verlesen. Der Kassierer berichtete bei den Kassengeschäften über den größten Ausgabeposten von ca. 3.000€ für einheitliche „Feuerwehr Stadt Waldeck Freizeit/Dienstbekleidung“. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Kinder- und Jugendfeuerwehr

….konnten im späten Frühjahr, nach Lockerung der Corona Richtlinien wieder den Übungsbetrieb aufnehmen. 8 Kinder sind in der Kinderfeuerwehr und 17 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv. In zahlreichen Stunden wurde feuerwehrtechnischen Wissen vermittelt. Ein Highlight der Jugendfeuerwehr war der Dreh eines Videos für die Unfallkasse Hessen zum Thema Unfallverhütungsvorschriften.

Einsatzabteilung

Der stellvertretende Wehrführer Dirk Müller berichtete über die 5.200 ehrenamtliche Dienststunden für die Sicherheit der Waldecker Bevölkerung, die die 47 Sachsenhäuser Einsatzkräfte leisteten. Davon waren wir 1.100 Stunden bei den 101 Einsätzen – mehr als je zuvor in der gesamten Stadt Waldeck und auch überörtlich im vergangenen Jahr tätig. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, teils mehrfach an nur einem Tag und das stundenlang.

In 2022 gab es einige Einsätze, die wir zu den „Highlights“ des Jahres zählen können.

Zu Jahresbeginn hielten uns Unwettereinsätze durch verschiedene Stürme im gesamten Stadtgebiet auf Trapp, teils bis spät in die Nacht. Wir sorgten mit unseren Kräften und unserer Ausrüstung dafür, dass die Straßen sicher befahren werden konnten.

In Frühling und Sommer galt es verschiedene Waldbrandeinsätze zu bewältigen, die größten am Edersee, in Basdorf sowie in Sachsenhausen & Nieder-Waroldern am Ostermontag. Diese zählten sicherlich zu den kräftezehrendsten Einsätzen, wo wir teils 8 Stunden am Stück im Einsatz waren. Hierbei bewährte sich in diesem Jahr erneut das Wechsellader-Konzept und die Strategie der Feuerwehr der Stadt Waldeck mit dem Einsatz unserer Faltbehälter zur kontinuierlichen Löschwasserversorgung im Pendelverkehr.

Bei einem weiteren Einsatz in Basdorf galt es zusammen mit den Vöhler Einsatzkräften einen Treckerbrand zu löschen, um somit einen Flächenbrand zu verhindern. Zur Eindämmung von Umweltgefahren kam unsere grundlegende Gefahrgutausstattung aus dem Abrollbehälter Technische Hilfe zum Einsatz.

Auch in diesem Jahr konnten wir durch unseren hohen Ausbildungsstand wieder Leben retten. Im Mai war ein Motorradfahrer zwischen Leitplanke und seiner Maschine eingeklemmt. Durch unsere umfangreiche Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung konnten wir ihn schnell mittels des neuen akkubetriebenen Rettungsspreizers und Lufthebekissen befreien.

Gemeinsam mit den Höringhäuser Einsatzkräften retteten wir im November eine Person aus ihrer brennenden Wohnung in Sachsenhausen. Dies gelang uns, indem wir eine „schiefe Ebene“ aus Steckleiterteilen bauten, worüber wir sie kontrolliert mittels Schleifkorbtrage von ihrem Balkon herabließen.

Die weiteren Brandeinsätze waren geprägt von Kleinbränden im Freien, über unklare Rauchentwicklungen, Auslösung von Brandmeldeanlagen bis zu Bränden in Industrieanlagen. Bei den Hilfeleistungseinsätzen war ebenfalls das gesamte Portfolio vertreten – von Tierrettungen, Ölspuren, Unterstützung der Rettungsdienste, Personenrettungen aus Gelände und Türöffnungen bis zu Verkehrsunfällen.

Eine intensive Ausbildung mit der maschinellen Zugeinrichtung am Hilfeleistungstanklöschfahrzeug stand dieses Jahr auf dem Programm der 29 Ausbildungsdienste. Diese bewährte sich in diesem Jahr gleich mehrfach bei Einsätzen zur Gefahrenabwehr oder als Hilfsmittel.

Die weiteren Dienste deckten einen Großteil der vielfältigen Ausrüstungen, die der Feuerwehr Sachsenhausen zur Verfügung steht, ab. Zusätzlich wurde für unsere Maschinisten die jährliche intensive Ausbildung am Wechselladerfahrzeug angeboten. Hinzu kamen Sonderausbildungen in den Fachgruppen Absturzsicherung und im Führungsteam. Die 4 Einsatzkräfte mit den meisten Teilnahmen an Ausbildungsdiensten erhielten ein Präsent von der Wehrführung.

Neue Ausrüstung

Die Stadt Waldeck stellte neue und ersatzbeschaffte Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung: Einen akkubetriebenen Rettungssatz, einen Akkuschrauber als Ergänzung bei Türöffnungen sowie einen leistungsstarken Stromerzeuger für das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug. Über den Feuerwehrverein und Spendern konnten Löschrucksäcke für Kleinstbrände, sowie in Kürze ein Schrauber-Aufsatz für das Schneiden von Verbundglas an verunfallten Fahrzeugen angeschafft werden. Der Landkreis stationierte eine bis zu 88m lange Ölsperre in Sachsenhausen, die wir mit dem Wechsellader im Einsatzfall kreisweit transportieren können und die nun deutlich schneller für den Edersee zur Verfügung steht.

Lehrgänge und Wahlen

Finja Hufeisen wurde aufgrund ihres bestandenen Grundlehrgangs zur Feuerwehrfrau befördert. 9 Lehrgänge besuchten unsere Einsatzkräfte auf Kreis- und Landesebene. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle und vielen Dank für das Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung.

In mehreren Abteilungen standen Wahlen an. Die Versammlung bestätigte die Änderung der folgenden Posten: Jugendfeuerwehrwart Lennart Spohr, stellv. Jugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Müller. Carsten Seipel schied aus der Wehrführung aus persönlichen Gründen aus, für seine Dienste erhielt er Dank und ein Präsent. Meik Schmidt wurde zum neuen Wehrführer gewählt, der mit seinem Stellvertreter Dirk Müller die nächsten Jahre die Feuerwehr Sachsenhausen führen wird.

Wir wünschen an dieser Stelle nochmal viel Erfolg bei den Aufgaben und ein gutes Händchen, um die Feuerwehr in den nächsten Jahren weiter voran zu bringen. Denn die Aufgaben bleiben anspruchsvoll und die Bevölkerung verlässt sich auf eine schlagkräftige Feuerwehr.

Musikzug

Das Jahresprogramm des Musikzuges war wie immer breit gestreut, es wurden Ständchen zu Geburtstagen, Hochzeiten und sogar zu einer „Eisernen Hochzeit“ gespielt. Im Sommer wurde dann der hessischen Bauernverbandstag in Alsfeld eröffnet. 27 Musiker sind derzeit im Musikzug aktiv.

Feuerwehrverein und Vorstand

Der Vereinsvorsitzende Martin Obst berichtete über die Teilnahme an zahlreichen Jahreshauptversammlungen in 2022, wie z.B. die Teilnahme am Online Verbandstag des Feuerwehrverbandes Waldeck-Frankenberg, der Kinderfeuerwehr und des Musikzuges.

Im Ort und auch überörtlich ist der Feuerwehrverein gut vernetz, so unterstütze man andere Vereine mit dem Ausleihen der Verkaufsbude und ist auch stark im Festausschuss zur Planung der 777 Jahrfeier Sachsenhausen aktiv. Allen Vereinsmitgliedern konnten Glückwünschen zu Geburtstagen und Hochzeiten überbracht werden. Ein besonderer Dank ging an die 140 fördernden Mitgliedern, ohne die manche Investition bzw. Anschaffung nicht möglich ist.

Im Vorstand des Feuerwehrvereins standen Vorstandswahlen an, gewählt wurden von der Versammlung: Martin Obst als 1. Vorsitzender, Torben Kesting als 2. Vorsitzender, Karl-Friedrich Wiesemann und Reinhard Schmidt als Kassierer, Svenja Saure und Uwe Obst als Schriftführer.

Grußworte und Dank

Bürgermeister Jürgen Vollbracht überbrachte die Grußworte des Magistrates der Stadt Waldeck, er bedankte sich bei allen Akteuren für die geleisteten Stunden und betonte, dass man sich stets auf die Sachsenhäuser Feuerwehr verlassen kann.

Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing überbrachte die Grüße der Stadtteilfeuerwehren. Er unterstrich, dass die Feuerwehr Sachsenhausen einen elementaren Pfeiler in der Gefahrenabwehr in der gesamten Stadt Waldeck darstellt, auf die man sich stets verlassen kann. Weiter berichtete er über die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagen 1, der wieder in Sachsenhausen stationiert wird.

Stadtverordnetenvorsteher Werner Pilger ging besonders auf die beachtliche Zahl von 101 Einsätzen im vergangenen Jahr bei der Feuerwehr Sachsenhausen ein. Er wünscht sich die intensive Zusammenarbeit der Stadtteilfeuerwehren weiter auszubauen, denn nur so können langfristig die Aufgaben erfüllt und die Hilfsfristen garantiert werden. Er unterstrich, dass sich die Bürger in der Stadt Waldeck sicher fühlen, und dazu trägt die Feuerwehr maßgeblich bei. Leider stellte er fest, dass es nur äußerst wenige Quereinsteiger in der Bevölkerung gibt, die Interesse an der Feuerwehr zeigen. Deshalb ist die Jugendarbeit unverzichtbar ist, um die Gefahrenabwehr in der Stadt langfristig sicherzustellen. Als Abschluss galt der Dank, der politischen Vertreter und der Feuerwehrführung, den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement für die Sicherheit der Waldecker Bevölkerung.

Ein großer Dank der Feuerwehr Sachsenhausen geht an die Stadtbrandinspektoren sowie die Nationalparkstadt Waldeck für die unkomplizierte Bereitstellung der Mittel und die sehr gute Zusammenarbeit sowie für alles, was im Jahr 2022 zusammen erreicht werden konnte.