Brennt Holzstapel an Waldweg

Am Ostermontag wurden die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen zu einem gemeldeten Waldbrand an den Schiebenscheid alarmiert. An einem Waldweg brannten bei unserer Ankunft etwa 10 Raummeter aufgestapelte Baumstämme, das Feuer breitete sich im weiteren Verlauf auf etwa 20 Raummeter betroffene Fläche aus.

Sofort begann das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug mit einer Brandbekämpfung aus dem 2.400l umfassenden Löschwassertank. Dies wurde unterstützt durch das TSF-W aus Höringhausen mit 750l Löschwasser an Bord. Das Löschgruppenfahrzeug brachte einen 3.000l-Faltbehälter am Zufahrtsweg in Stellung, für einen möglichen Pendelverkehr. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung über Lange Wegstrecke zum nächsten Überflurhydrant hergestellt. Damit dessen Wasserleitung befüllt war, musste zunächst der Wassermeister des städt. Wasserwerks eine Pumpe im Hochbehälter einschalten. Das LF 10/6 wurde als Verstärkerpumpe eingesetzt.

Mit stabiler Wasserversorgung konnte ein umfassender Löschangriff gestartet werden. Das TSF-W Höringhausen stellte dabei die Brandstellenpumpe dar. Mit bis zu 3 C-Rohren wurden die Balken abgelöscht. Um das sorgfältige Ablöschen der Balken überhaupt ermöglichen zu können, musste ein Unimog mit Holzkran der Firma Wagener Hackschnitzelservice eingesetzt werden. Alle Baumstämme wurden nach für nach auseinander genommen und abgelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war dies zuerst nur unter Atemschutz möglich. Im weiteren Verlauf wurden 2 Hochdrucklüfter eingesetzt, um den Rauch weg von der Einsatzstelle zu blasen.

Der Abrollbehälter Brand wurde durch den Wechsellader abgesattelt und der Einsatzstellenhygieneraum in Betrieb genommen. In diesem hatten die Einsatzkräfte die Möglichkeit, sich nach dem kräftezehrenden Einsatz grob zu reinigen. Der Wechsellader führte zum Abtransport der gebrauchten Ausrüstung den Abrollbehälter Mulde nach.

Abschließend wurde die Umgebung weitgehend bewässert. Der Einsatz war nach 2,5 Stunden beendet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, das zeitnahe Absetzen des Notrufs und die sehr präzise Ortsangabe konnte ein Waldbrand in größerer Ausdehnung verhindert werden. Ebenfalls alarmiert war das Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck zum Besetzen des Einsatzleitwagens.

Das Aufrüsten der Fahrzeuge war gerade abgeschlossen, da erreichte uns die nächste Einsatzmeldung, dass bei Dehringhausen ein weiterer Holzstapel im Wald brannte.