Der Feuerwehr-Förderverein, auch bekannt als Feuerwehrverein, besteht in jedem Stadtteil der Stadt Waldeck neben der Freiwilligen Feuerwehr. Er ist laut HBKG (Hessisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz) zur Förderung des örtlichen Brandschutzes da. Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist unabhängig vom Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr. Das bedeutet, dass neben aktiven Einsatzkräften auch passive Mitglieder aus der Bevölkerung, Mitglieder der Bambini- und Jugendfeuerwehr, Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder beitreten können.

Die Feuerwehr-Fördervereine der Stadt Waldeck sind als Gemeinnützig anerkannt und haben mit all dem zu tun, was um das – retten, löschen, bergen, schützen – herum gemacht wird. Damit sind interne Unternehmungen im Verein, wie das Ausrichten von Stadtzeltlagern der Jugendfeuerwehr, die jährliche Weihnachtsfeier genauso wie kulturelle Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft, zum Beispiel das Osterfeuer miteingeschlossen.

Die Finanzierung des Vereins erfolgt durch die Einnahmen kultureller Veranstaltungen und durch Mitgliedsbeiträge. Mit diesen Einnahmen kann in den Ausrüstungsstandard der Feuerwehr investiert werden. Dadurch unterstützt der Feuerwehrverein die Kommune, die diese Anschaffungen nicht finanzieren muss.