Die Einsatzabteilungen stellen die öffentlich-rechtliche Feuerwehr und somit die größte Abteilung der Stadt Waldeck. Die Stadt Waldeck hat laut Hessischem Brand- und Katastrophenschutzgesetz als Behörde den Auftrag der Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe im Gemeindegebiet als kommunale Pflichtaufgabe. Zur Erfüllung dieser Aufgabe und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger stellt sie die Einsatzabteilung der Feuerwehr auf. Zu den grundlegenden Aufgaben der Einsatzabteilung gehören die Gefahrenabwehr von Menschen und Sachwerten. Dazu gehören unter anderem das Löschen von Bränden, das Schützen von Sachwerten, das Retten von verunfallten Personen und das Bergen von Gegenständen.

Das Personal stellt sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen zusammen. Die Einsatzabteilung in jedem Stadtteil wird von einem ehrenamtlichen Wehrführer und seinem Stellvertreter geleitet, die beide vom Magistrat der Stadt Waldeck ins Verhältnis als Ehrenbeamte berufen worden.

In den Einsatzabteilungen sind Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen vertreten. Sie sind über das ganze Jahr an jedem Tag und in jeder Nacht einsatzbereit. Aufgrund der vielen Aufstiegs- und Führungsmöglichkeiten und der guten Ausbildung, die die Feuerwehr bietet, stellen sie nicht nur im Einsatzfall den Schutz der Bürgerinnen und Bürger sicher, sondern sind auch für jeden Arbeitgeber eine Bereicherung.

Der größte Teil der Ausbildung der Einsatzkräfte findet auf standortebene in den einzelnen Stadtteilen statt. Die Hessiche Landesfeuerwehrschule und der Landkreis Waldeck-Frankenberg bieten zusätzlich noch eine Vielzahl an Lehrgängen an.

Freiwillig – Stark und Fair

So lautet das Motto der freiwilligen Feuerwehren. Doch was bedeutet dies für sie?

Freiwillig

Alle Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren machen ihren Dienst Ehrenamtlich neben ihrem normalen Alltag mit einer Bereitschaft in 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Dies bedeutet, dass wir neben unserem eigentlichen Berufs- und Familienleben zusätzliche Qualifikationen durchlaufen um genauso, wie jeder Schreiner, Arzt oder Ingenieur in seinem Beruf, Fachkräfte in den Bereichen Brandschutz, Katastrophenschutz und allgemeiner Hilfe zu sein.

Stark

Die Feuerwehren sind eine starke Gemeinschaft, die gemeinsam für sie da sind! Krisenerprobt und erfahren in vielen Einsatzsituationen versuchen wir gemeinschaftlich unser bestes zu leisten um sie vor Gefahren zu schützen oder aus Gefahrensituationen zu befreien. Damit stellen sie auch für jeden Arbeitgeber eine Bereicherung dar.

Fair

Ganz nach den Grundsätzen unseres demokratischen Staatsystems, gelten bei uns keine Vorurteile. Bei uns sind alle gleichberechtigt, unabhängig, von Herkunft, Bildung oder Geschlecht.

Haben sie Lust, auf technische Ausbildung, Herausforderungen und Zusammenarbeit mit anderen Menschen? Dann besuchen sie uns doch einfach mal an einem unserer Ausbildungsdienste und schnuppern sie in unsere Arbeit herein. Oder nehmen sie einfach Kontakt mit der Wehrführung Ihres Stadtteils auf. Auch wenn sie nicht gleich aktiv bei uns mitwirken wollen, so gibt es doch viele Wege uns zu unterstützen.

Ein kleiner Einblick in unsere vielfältigen Tätigkeiten…

Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen