Die Nachwuchsgewinnung ist die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr. Den Kinderfeuerwehren kommt dabei die entscheidende Aufgabe zu die Kinder schon ab dem 6. Lebensjahr für die Feuerwehr zu begeistern. Dieser Aufgabe stellen sich derzeit 5 Stadtteilfeuerwehren der Stadt Waldeck, nämlich die in Freienhagen, Höringhausen, Ober Werbe, Sachsenhausen und Waldeck mit 68 Jungen und Mädchen  zwischen 6 und 10 Jahren.

Spielerisch an die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr heran geführt zu werden, ist das Motto in den Bambinifeuerwehren. Fahrzeuge zu erkunden, Schläuche auszurollen oder im heißen Sommer eine Wasserschlacht zu machen, gehört genauso dazu, wie gemeinsam zu spielen, zu basteln und zu malen, um die Sozialkompetenz in der Gemeinschaft zu stärken.

Das Erlernte unter Beweis stellen, können die Kinder bei der Abnahme der Tatzen  1,2,3 und 4. Gestaffelt nach Alter wird jedem Kind einmal jährlich ermöglicht an dem Erwerb des Kinderabzeichens teilzunehmen. Die Aufgaben  sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sind an den Inhalten der Gruppenstunden orientiert. Jede Teilnahme wird mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt.

Haben wir auch das Interesse Ihres Kindes geweckt, dann nehmen sie umgehend Kontakt mit dem Kinderfeuerwehrwart ihres Wohnortes auf oder kontaktieren sie den Stadtbrandinspektor, der alles weitere umgehend veranlassen wird.