Unsere Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus sechs Stadtteilwehren. Diese sind Freienhagen, Höringhausen, Netze, Ober-Werbe, Sachsenhausen und Waldeck. Die Jugendarbeit in den Orten Nieder-Werbe und Dehringhausen ruht derzeit aufgrund von Mitgliedermangel, aber auch hier würden wir gerne wieder aktive und ereignisreiche Jugendarbeit anbieten.

Wir stehen für den gemeinsamen Einsatz und die Belange der Jugendarbeit in der Stadt Waldeck, speziell natürlich im Rahmen der Nachwuchsarbeit für die Einsatzabteilung. Dabei vermitteln wir unseren Mitgliedern spielerisch fachliches Wissen über die Technik und Vorgehensweise der Feuerwehr, aber auch die allgemeine Jugendarbeit und der Spaß stellen einen wichtigen Faktor unserer Arbeit dar.

In den einzelnen Stadtteilen treffen sich die Jugendwehren regelmäßig zu den Übungsdiensten. Hier werden viele Aktivitäten Angeboten, vom Üben für die Wettbewerbe, der Standortausbildung und dadurch dem erlernen des Umgangs mit den Werkzeugen der Feuerwehr über Dienstsport bis hin zu Umweltaktionen oder dem traditionellen einsammeln der Weihnachtsbäume.
Auch die 24-Stunden-Übungen oder auch Berufsfeuerwehrtage zählen zum festen Programm unserer Jugendfeuerwehren.

Gemeinsam führen wir alljährlich unser Stadtzeltlager durch, damit verbunden sind dann immer die Stadtmeisterschaften der Jugend und der Einsatzabteilungen sowie eine Großübung. Dieses Wochenende ist jedes Jahr eines der High-Lights für unsere Jugendlichen und bietet jedes Jahr viel Spaß.
Auch das Kreiszeltlager bietet jedes Jahr die Möglichkeit sich auszuzeichnen und viele neue Freunde kennen zu lernen. Hier Zelten an einem Wochenende im Jahr ca. 1500 Jugendliche und Betreuer zusammen auf einem Zeltplatz.
Auch an internationalen Zeltlagern nehmen einige unserer Jugendlichen regelmäßig Teil, was durch die Jahrelangen Freundschaften der JF Ober-Werbe u.a. mit Partnern aus Thüringen, Tschechien und Österreich möglich ist.

Wir haben deine Neugier geweckt?
Dann schau doch einfach mal bei einem unserer Übungsdienste vorbei oder melde dich beim Jugendwart in deinem Ort über die angegebenen Kontaktdaten.