Brennt Holzstapel und Waldboden

Direkt nach dem ersten Einsatz am Ostermontag (Brennt Holzstapel an Waldweg) wurden die Feuerwehren Höringhausen und Sachsenhausen zum nächsten Einsatz mit dem gleichen Meldebild alarmiert. Zunächst lautete die Alarmierung, dass zwischen Höringhausen und Dehringhausen ein weiterer Holzstapel im Wald brennen sollte. Auf der Anfahrt wurden die Angaben präziser, dass der Brand zwischen Dehringhausen und Nieder-Waroldern sein sollte. Dadurch wurde die Feuerwehr Dehringhausen alarmiert. Konkret befand sich der Brand im Gemeindegebiet von Twistetal, weshalb mehrere Feuerwehren aus Twistetal dazu alarmiert wurden. Die Anfahrt gestaltete sich sehr schwierig, mittels Koordinaten durch die Notrufortung konnte der Einsatzort dann aber gut gefunden werden.

Bei unserer Ankunft stand ein großer Holzstapel (ca. 40 Raummeter) in Vollbrand, Teile des Waldbodens brannten ebenfalls. Das Einsatzstichwort auf F WALD 2 erhöht, sodass Tanklöschfahrzeuge aus Korbach und Bad Arolsen dazu alarmiert wurden. Im Wald gab es keine Wasserversorgung, weshalb ein Pendelverkehr errichtet werden musste.

Vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug aus Sachsenhausen sowie TSF-W Höringhausen wurde mit der Brandbekämpfung aus dem Fahrzeugtank begonnen. Der 5.000l fassende Faltbehälter des Abrollbehälter Brand wurde in Stellung gebracht, sodass die im Pendelverkehr fahrenden Fahrzeuge ihren Wassertank dort hinein abgeben konnten. Die Brandstellenpumpe wurde durch das TSF-W Höringhausen gestellt. Ein umfassender Löschangriff mit mehreren C-Rohren wurde gestartet. Feuerpatschen kamen zum Ersticken der kleineren Glutnester im Waldboden zum Einsatz.

Da relativ schnell klar war, dass auch bei dieser Einsatzstelle ein Holzkran benötigt wurde, bot die Firma Hermann Wagener Hackschnitzelservice wieder ihr Fahrzeug an. Damit gelang es den Holzstapel auseinander zu bringen und gezielt die Stämme abzulöschen. Im weiteren Einsatzverlauf war auch in anderen Teilen des Waldes eine Rauchentwicklung sichtbar. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es an einer weiteren Stelle brannte, wurde der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises mit der Feuerwehr-Drohne angefordert. Die Drohne überflog den Wald mit ihrer Wärmebildkamera, konnte aber keinen weiteren Brand feststellen, sodass sich der Einsatz auf die eine Einsatzstelle beschränkte.

Um das Feuer letzendlich vollständig ablöschen zu können, wurde im weiteren Verlauf Schaummittel als Netzmittel in den Faltbehälter gemischt. Die Tanklöschfahrzeuge aus Sachsenhausen, Twistetal, Korbach und Bad Arolsen leerten ihre Tanks mehrfach und tankten in Elleringhausen auf.

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor war vor Ort und machte sich ein Bild von der Lage. Das Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck übernahm zusammen mit dem ELW-Team der Gemeinde Twistetal die Einsatzdokumentation und die Abwicklung des Funkverkehrs. Auch bei diesem Einsatz transportierte das Wechselladerfahrzeug den Abrollbehälter Mulde zum Abtransport der Ausrüstung zur Einsatzstelle.

Der kräftezehrende Einsatz war nach 3,5 Stunden abgearbeitet, zu diesem Zeitpunkt war die Feuerwehr der Stadt Waldeck bereits seit 6 Stunden im Einsatz. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an Hermann Wagener Hackschnitzelservice für die heutige zweimalige Unterstützung und immer gute Zusammenarbeit.