Neuer akkubetriebener Rettungssatz schafft mehr Sicherheit für die Bürger der Stadt Waldeck

Der hydraulische Rettungssatz des in Sachsenhausen stationierten Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs wurde mit neuen akkubetriebenen Rettungsgeräten auf den technisch neusten Stand gebracht. Zur Personenrettung z.B. nach Verkehrsunfällen stehen nun die neuen Geräte bereit:

• Weber Rescue E-Force Spreizer
  • Weber Rescue E-Force Rettungsschere
  • Weber Rescue Kompaktaggregat (Akku) mit schlauchgebundenen Rettungszylinder & Pedalschneider S50
  • Würth Akkuschrauber für Notfalltüröffnungen

Akku-Rettungsgeräte sind durch den Entfall eines ca. 75kg schweren Hydraulikaggregats schneller einsatzbereit, können flexibler eingesetzt werden und erbringen trotz ihrer Kompaktheit die gleiche Leistung. Gerade bei Erstangriffsfahrzeugen sticht der Zeitvorteil deutlich hervor, besonders wenn die Unfallstelle abseits der Fahrbahn liegt. Selbst bei längeren Einsätzen sind sie durch eine kabelgebundene Permanentstromversorgung und Austausch-Akkus uneingeschränkt einsetzbar.

Wir bildeten bereits alle Einsatzkräfte in der Handhabung und der geänderten Einsatztaktik, die die Neuanschaffung mit sich bringt, aus. Hierbei waren sich alle einig – das akkubetriebene System eröffnet andere Einsatzbereiche und ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Wir setzten die Ausrüstung bereits bei Einsätzen erfolgreich ein.

Der bisherige per Aggregat betriebene Rettungssatz des HTLF ersetzt im Ringtausch den defekten Rettungssatz im Löschgruppenfahrzeug 10/6. Somit können weiterhin 2 moderne Rettungssätze in Sachsenhausen gestellt werden, um im Einsatzfall Leben zu retten. Wir bedanken uns beim Magistrat für die unkomplizierte Bereitstellung der Mittel für die Sicherheit ihrer Bürger. Das Land Hessen förderte die Anschaffung über die Hessenkasse.