Neuer leistungsstarker Stromerzeuger für das HTLF

Diese Woche konnte der neue 13 kVA leistungsstarke Stromerzeuger für das in Sachsenhausen stationierte Hilfeleistungstanklöschfahrzeug in Dienst gestellt werden. Das neue Endress SuperSilent Aggregat ist einfacher zu bedienen und zeichnet sich durch einen sehr geringen Geräuschpegel aus. Das vorherige Gerät ist im letzten Jahr aufgrund technischer Mängel durch die jährliche Prüfung gefallen und wurde daher durch die Stadt Waldeck für die Sicherheit der Bevölkerung ersatzbeschafft. Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Magistrat für die kurzfristige und unkomplizierte Bereitstellung der Mittel. Übergangsweise konnte das bei allen Einsatzlagen erstausrückende HTLF, mit all seinen elektrisch betriebenen Geräten, durch den Stromerzeuger des Abrollbehälter Licht vollständig einsatzbereit gehalten werden.

Doch wofür genau benötigt die Feuerwehr eigentlich Strom zur Abarbeitung ihrer Einsätze?
Stromerzeuger sind aus dem modernen Feuerwehralltag nicht mehr wegzudenken. Sie kommen bei einem Großteil der Einsätze ins Spiel. Das Aufgabenspektrum hat sich vom reinen Betrieb des Fahrzeuglichtmasts bzw. den mobilen Beleuchtungsgruppen bei Dunkelheit deutlich weiterentwickelt. Verschiedenste elektrische Geräte werden für unsere Einsatzlagen mitgeführt, wie z.B. Tauchpumpen, Säbelsägen, Trennschleifer und Rettungssätze zur Technischen Hilfeleistung, die allesamt autark und überall eingesetzt werden müssen.