Zimmerbrand mit Personenrettung, Flammen schlagen aus Fenster

Die Feuerwehren Sachsenhausen und Höringhausen wurden in der Nacht zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bei unserer Ankunft schlugen Flammen aus den Fenstern, es gab eine starke Rauchentwicklung. Die Bewohnerin befand sich auf dem rückseitigen Balkon und musste gerettet werden.

Aus dem Tiefschlaf gerissen, verlangte dieser Einsatz die volle Leistung unserer Einsatzkräfte ab. Binnen 5min. nach Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und bauten umgehend einen Löschangriff auf. Parallel dazu leiterten wir mittels Steckleiter am Balkon zur Personenrettung an und erhöhten das Einsatzstichwort auf F 2 Y (Brand Wohnung mit Menschenleben in Gefahr). Daraufhin forderten wir die Drehleiter aus Korbach nach.

Eine Personenrettung der Bewohnerin war nur liegend mittels Schleifkorbtrage möglich. Wir errichteten mit 4 Steckleiterteilen eine schiefe Ebene, worüber die Schleifkorbtrage mit der Bewohnerin gesichert herabgelassen und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Währenddessen befanden sich bereits Trupps unter Atemschutz im Innenangriff, bekämpften das Feuer mit C-Rohren und schützten die noch nicht vom Brand betroffenen Bereiche. Durch das schnelle und professionelle Eingreifen konnten wir die Brandausbreitung eingrenzen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte im Inneren durch einen Außenangriff mit einem C-Rohr, denn die Dachhaut drohte durchzubrennen. Die Drehleiter kam zur Kontrolle und potenziellen Öffnung der Dachhaut zum Einsatz, konnte aber Entwarnung geben.

Vom Brand betroffene Möbel wurden unter Atemschutz aus der Wohnung entfernt und im Freien abgelöscht. Wände mussten mittels Säbelsäge geöffnet werden, da nur so alle Brandnester erreicht werden konnten. Wir brachten einen Lüfter nach Abschluss des Erstangriffs in Stellung, um den Brandrauch aus der Wohnung mittels Überdruckbelüftung zu bringen.

Wir leuchteten die Einsatzstelle großflächig mit dem Abrollbehälter Licht des Wechselladerfahrzeugs aus. Der Abrollbehälter Brand mit seinem integrierten Einsatzstellenhygieneraum wurde ebenfalls vom WLF zur Einsatzstelle verbracht. Die im Innenangriff eingesetzten Kräfte nutzten den Einsatzstellenhygieneraum, um ihre kontaminierte Kleidung im Beheizten auszutauschen und sich zu reinigen. Zum Abtransport der kontaminierten Ausrüstung kam der Abrollbehälter Mulde zum Einsatz. Auch bei diesem Einsatz bewährte sich das Wechselladerkonzept mit mehreren Abrollbehältern vor Ort.

Gegen 5:15 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden, alle Bereiche wurden auf Glutnester mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Abbauarbeiten zogen sich noch ca. eine weitere Stunde hin. Danach ging es nach einer kurzen Nacht bei einem anspruchsvollen Einsatz, aber auch mit dem guten Gefühl ein Menschenleben gerettet zu haben, für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte direkt weiter zu ihren Arbeitsplätzen.

Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte aus Sachsenhausen, Höringhausen und Korbach, davon 5 Trupps unter Atemschutz, das Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck zur Besetzung des Einsatzleitwagens sowie der Rettungsdienst, die Polizei und die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung. Wir wünschen der Bewohnerin alles Gute.