Motorradunfall, Fahrer unter Leitplanke eingeklemmt

Die Feuerwehr Sachsenhausen wurde am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen Sachsenhausen und Nieder-Werbe alarmiert. Ein Motorradfahrer stürzte auf der kurvenreichen Landstraße mit seiner Maschine. Die Maschine rutschte unter die Schutzplanke, der Fahrer war zwischen Fahrbahn und Motorrad eingeklemmt.

Umgehend brachte die Besatzung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeug den Spreizer in Stellung, um die Leitplanke leicht anzuheben. Zur weiteren Stabilisierung wurde der pneumatisch betriebene Luftheber eingesetzt. Das Motorrad wurde durch Rüstholz unterbaut. Der Rettungsdienst versorgte den Patienten, nachdem wir die Leitplanke und das Motorrad stabilisiert haben. Erst dann war ein gefahrloses Arbeiten am Patienten möglich.

Das Löschgruppenfahrzeug erkundete einen möglichen Landeplatz für den Rettungshubschrauber und unterstützte bei der technischen Rettung.

Das Mannschaftstransportfahrzeug transportierte den Notarzt des Rettungshubschrauber Christoph 7 (Kassel) von einem nahegelegenen Feld an die Einsatzstelle.

Unsere Tätigkeiten lagen ebenfalls in der Verkehrsabsicherung sowie dem Abstreuen der ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel. Nachdem der Abschleppdienst das verunfallte Motorrad verladen hatte und der Rettungshubschrauber mit Patient abgehoben war, war auch der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Der Einsatzleitwagen übernahm die Einsatzdokumentation und den Funkverkehr.