Ausbildung Maschinelle Zugeinrichtung in Sachsenhausen

Die Seilwinde am Hilfeleistungstanklöschfahrzeug ermöglicht uns verschiedene Einsatzbereiche – von Sicherungsmaßnahmen, der Nutzung als Hilfsmittel, bis zur Personenrettung. Sie bewährte sich oft bei verschiedensten Einsätzen. Damit im Einsatz unter Zeitdruck alles sitzt, ist Übung wichtig. Bei intensiven theoretischen & praktischen Ausbildungsdiensten ging es um diese Themen:

• Physikalische Grundlagen / Wirkung von Rollen
  • Anschlagpunkte/Festpunkte am PKW/LKW finden & nutzen
  • Bedienung & Nutzung der Seilwinde
  • Praktischer Einsatz von Umlenkrollen
  • Versuch: Selbstbergung des HTLF mit fahrzeugeigener Seilwinde

Bei den praktischen Übungen galt es zunächst bergauf mit der 5kN Seilwinde des HTLF ein 10t schweren LKW mittels Umlenkpunkt am LF 10/6 zu bewegen. Angenommen war eine zwischen LKW & Baum eingeklemmte Person. Dem folgte in einer anderen Aufgabe der Einsatz einer losen Rolle – hierdurch wird die Zugkraft verdoppelt. Die abschließende Herausforderung war ein Testversuch – über mehrere Fest- bzw. Umlenkpunkte sollte sich das HTLF mit seiner eigenen Winde selbst bergen. Dies dienste zur Veranschaulichung, was alles mit einer Seilwinde und Umlenkrollen möglich ist.

Danke an das Ausbilderteam für die spannende Gestaltung und die Fa. Rohde Meineringhausen für die Bereitstellung von Übungs-LKW‘s.

Hast auch DU Lust auf ein aufregendes Ehrenamt mit spannender Technik – wie den Einsatz der Seilwinde und vieles mehr? Sag #JaZuDeinerFeuerwehr – Auch DU kannst helfen!