Brand Traktor

• Einsatzart: F LKW
  • Einsatzort: Basdorf > Ober-Werbe
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer, später Gemeindebrandinspektoren Vöhl
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/65  Feuerwehr Nationalparkgemeinde Vöhl , Polizei Nordhessen
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Am Morgen wurde die Feuerwehr Sachsenhausen mit dem 2.400l Löschwasser umfassenden Hilfeleistungstanklöschfahrzeug zum überörtlichen Einsatz, einem Treckerbrand, nach Basdorf alarmiert. Der zuerst eingetroffene Einsatzleitwagen meldete über Funk, dass das Führerhaus des Treckers zwischen Basdorf und Ober-Werbe in voller Ausdehnung brannte. Deshalb machte sich auch das LF 10/6 aus Sachsenhausen mit weiteren 600l Wasser auf den Weg zur Einsatzstelle. Ebenfalls alarmiert waren mehrere Feuerwehren der Nationalparkgemeinde Vöhl.

Bei Ankunft des HTLF hat die Feuerwehr Basdorf bereits mit dem Erstangriff auf den brennenden Trecker begonnen. Das HTLF nahm umgehend als zweiten Angriff den Schnellangriff unter Atemschutz vor und leuchtete die Einsatzstelle mit dem Fahrzeuglichtmast aus. Innerhalb weniger Minuten konnte bereits ein Löscherfolg erzielt werden und der Brand war unter Kontrolle. Die im ELW und HTLF mitgeführten Wärmebildkameras kamen zum Einsatz, um die Temperatur des Traktors zu kontrollieren. Nachdem auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden.

Vom Kraftstofftank des teilweise abgebrannten Treckers ging eine Umweltgefahr aus, da Kraftstoff ins Erdreich zu sickern drohte. Zunächst wurden Schuttmulden in Stellung gebracht, bis der in Sachsenhausen stationierte Wechsellader mit dem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung zur Einsatzstelle nachgeführt wurde. Mit einem neu auf dem HTLF mitgeführten Akkuschrauber wurde ein Loch in den Kraftstofftank gebohrt. Der abgelassene Diesel wurde in Gefahrgutfässer, die im Abrollbehälter Technische Hilfeleistung mitgeführt werden, umgelagert.

Der stellv. Gemeindebrandinspektor der Nationalparkgemeinde Vöhl forderte die Untere Wasserschutzbehörde an, da wenige Mengen Kraftstoff bereits ins Erdreich gesickert waren. Mit Ölbindemittel und ebenfalls im Abrollbehälter mitgeführten Ölflies, wurden die betroffenen Stellen abgebunden.