Waldbrand am Steilhang mit großer Ausdehnungsgefahr

• Einsatzdauer: 3 Stunden 35 Minuten
  • Einsatzart: F WALD 2
  • Einsatzort: Zum Altbach, Basdorf
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer, später Heiko Schäl (stellv. GBI Vöhl)
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/19 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/65 , Führungsteam  Feuerwehr Korbach , Feuerwehr Nationalparkgemeinde Vöhl , Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Die Feuerwehr Sachsenhausen wurde zum überörtlichen Einsatz nach Basdorf alarmiert. Auf der Anfahrt galt es zunächst den Einsatzort auszumachen, der nach erster Meldung in Richtung Campingplatz Fürstental sein sollte, später aber auf einen Waldweg/Radweg Richtung Basdorfer Kläranlage lokalisiert wurde.

Das Sachsenhäuser Hilfeleistungstanklöschfahrzeug sowie mehrere TSF-W’s der Gemeinde Vöhl begannen unmittelbar mit der Brandbekämpfung. Hierbei kam auch der kürzlich angeschaffte Waldbrandrucksack erstmalig zum Einsatz.

Da im entlegenen Waldgebiet keine Wasserversorgung vorhanden war, wurde die Feuerwehr Korbach mit 2 Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Unsere Faltbehälter aus dem Abrollbehälter Brand des Wechselladerfahrzeugs und des HTLF wurden in Stellung gebracht, um einen Pendelverkehr einzurichten. Mit den 3 Tanklöschfahrzeugen aus Sachsenhausen und Korbach waren pro Fahrt 11.500l Löschwasser für den Pendelverkehr auf Achse verfügbar. Vom Faltbehälter aus bauten wir eine B-Leitung über 300m lange Wegstrecke bis zur Brandstellenpumpe auf, hierfür kam u.a. das WLF mit dem Abrollbehälter Brand zum Einsatz.

Mit stabiler Wasserversorgung und 5 C-Rohren brachten wir das Feuer unter Kontrolle. Die Brandbekämpfung gestaltete sich am Steilhang mit ca. 1.200qm betroffener Fläche als Herausforderung. Hinzu kam die Belastung der Einsatzkräfte durch die sommerlichen Temperaturen.

Nachdem der Leitstelle nach ca. 1,5h „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, bewässerten wir die Umgebung unter massiven Löschwassereinsatz, um eine erneute Brandentwicklung auszuschließen. In Mitleidenschaft geratene Bäume fällten wir mittels Motorkettensäge und zogen sie teilweise mit der Maschinellen Zugeinrichtung (Seilwinde) des Hilfeleistungstanklöschfahrzeug an den Wegesrand, da diese auf den Feldweg umzustürzen drohten.

Nach 5 kräftezehrenden Stunden stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her. Mit dem Abrollbehälter Mulde des Wechselladers transportierten wir die verschmutzte Ausrüstung zurück zur Unterkunft.

Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte mit 15 Einsatzfahrzeugen. Abschließend bedankte sich der Bürgermeister der Nationalparkgemeinde Vöhl sehr für unseren Einsatz und das schnelle Handeln – das gibt Motivation für die nächsten Einsätze! Wir verhinderten zusammen mit den Vöhler & Korbacher Einsatzkräften eine noch größere Ausbreitung, um den Wald bestmöglich zu schützen. Die Zusammenarbeit klappte wie gewohnt einwandfrei.

Leider behinderten einige unbelehrbare Fahrradfahrer auf dem stark frequentierten Radweg den Einsatz, da sie es als äußerst wichtig erachteten, die Einsatzstelle unmittelbar am Feuer zu durchqueren und Einsatzmittel auf den engen Wegen zu behindern.