Ölsperre für kreisweiten Einsatz in Sachsenhausen stationiert

In Sachsenhausen ist seit dieser Woche ein Teil des Ölsperrenkonzeptes vom Landkreis Waldeck-Frankenberg stationiert. Sie ist vorgesehen für den örtlichen und überörtlichen Einsatz auf größeren Gewässern wie z.B. den 3 Stauseen im Landkreis. Die Eingreifzeit bei einem Ölunfall oder z.B. Einsätzen mit sinkenden Booten am Edersee kann durch die Umstationierung deutlich verkürzt werden – zum Schutz der Umwelt.

Die bis zu 88m lange Ölsperre, bestehend aus einzelnen verschieden langen Teilen, ist mit den weiteren Ölsperren des Landkreises, die derzeit in Korbach, Bad Arolsen, Bad Wildungen, Adorf und Battenberg stationiert sind, kompatibel und kann zusammen auf bis zu 500m Länge erweitert werden.

Neben dem Einsatz auf dem Edersee, kann sie auch z.B. am Diemelsee oder Twistesee zum Einsatz kommen, sofern es eine Einsatzlage dort erfordern sollte. Die Ölsperre ist in 2 Gitterboxen verlastet und wird mit dem Wechselladerfahrzeug (Abrollbehälter Technische Hilfe) zur Einsatzstelle transportiert. Im Einsatzfall wird sie individuell auf die benötigte Länge zusammengesteckt, in Buchten ausgelegt/vorbereitet, mit Gewichten beschwert und anschließend z.B. mit DLRG-Booten auf den See ausgebracht. Sie ist schwimmfähig und die Enden werden mit Erdnägeln oder Leinen am Ufer befestigt.

Neben der nun neu stationierten großen Ölsperre sind wir auch für Öl-Einsätze auf Bächen bestens ausgerüstet. Die Stadt Waldeck beschaffte bereits vor einiger Zeit eine extra dafür geeignete, bis zu 20m lange Ölsperre, welche der Abrollbehälter Technische Hilfe jederzeit mitgeführt.

Bei einem Ausbildungsdienst haben sich die Sachsenhäuser Einsatzkräfte mit dem Umgang des neuen Spezialgeräts vertraut gemacht.

Ölsperre im Einsatz: Die Feuerwehren Sachsenhausen, Basdorf & Korbach bringen zusammen mit der DLRG die in Korbach stationierte Ölsperre in Fürstental am Edersee um ein gesunkenes Boot herum aus. Zum damaligen Zeitpunkt war sie die am nächsten gelegene Ölsperre zum Edersee.

Ergänzt die Einsatzmöglichkeiten: Bei einem Ausbildungsdienst wurde die bis zu 20m lange Ölsperre aus dem Abrollbehälter Technische Hilfe, die von der Stadt Waldeck angeschafft wurde, für den Einsatz auf einem Bach ausgebracht.