Jahreshauptversammlung 2020/2021 – 156 Einsätze abgearbeitet

Am 14.05. fand die Jahreshauptversammlung 2020/2021 der Feuerwehr Stadt Waldeck in der Stadthalle Sachsenhausen statt. Corona-bedingt konnte die Versammlung erst jetzt nachgeholt werden. Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing und Bürgermeister Jürgen Vollbracht eröffneten die Versammlung und begrüßten alle Einsatzkräfte und Ehrengäste. In seiner Eröffnungsrede hob der Bürgermeister die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zur Sicherheit der Waldecker Bevölkerung hervor.

Jahresberichte der Abteilungen

Bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr waren die Jahre sehr stark durch die Corona-Pandemie geprägt, es konnten aber dennoch einige interessante Aktivitäten angeboten werden, um die Nachwuchskräfte von Morgen auszubilden.

Für die neu in 2020 gegründete Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit verlas Teamleiter René Konc den Jahresbericht. Die Statistiken belegen, dass viele Bürger*innen durch die Inhalte der Feuerwehr erreicht werden. Die Öffentlichkeitsarbeit war mit 500 Dienststunden sehr aktiv und konnte im vergangenen Jahr einiges auf die Beine stellen – wie eine neue, stets aktuelle Website und die Präsenz bei Facebook und Instagram. Hier sind alle herzlich eingeladen, uns aktiv Online zu folgen.

Die Leiterin der Fachgruppe Brandschutzerziehung, Katja Ulrich verlies ihren letzten Jahresbericht im Amt. Als ihre Nachfolgerin beruft der Wehrführerausschuss Alina Müller aus Sachsenhausen, die sich künftig um die Brandschutzerziehung in der Stadt Waldeck kümmern wird. Vertreter der Musikabteilungen berichteten von den musikalischen Aktivitäten.

Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing berichtete über die vielfältigen geleisteten Aufgaben der Einsatzabteilung, für die Sicherheit der Bevölkerung in den vergangenen Jahren.

Das Jahr 2020

Zum Jahresbeginn 2020 begann die Corona-Pandemie, die die Feuerwehr bis heute noch prägt und neue Wege einschlagen ließ. So wurde direkt mit Beginn des 1. Lockdowns auf die Online-Ausbildung gesetzt, um die Einsatzbereitschaft weiterhin uneingeschränkt aufrecht zu erhalten. Der prägendste Einsatz in 2020 war eine sinkende Yacht in Fürstental am Edersee. Mit Tauchpumpen wurde umgehend begonnen, die sinkende Yacht vor dem Untergang zu bewahren. Der Wassereinbruch war jedoch so groß, dass dieses Vorhaben scheiterte. Daraufhin lag der Fokus auf der Eindämmung der Umweltgefahr – die Ölsperre aus dem Abrollbehälter Technische Hilfe des Wechselladerfahrzeugs wurde um die Yacht ausgebreitet.

Der Magistrat investierte in den Trinkwasserschutz, sodass für alle Löschfahrzeuge neue Standrohre und Systemtrenner angeschafft wurden. Hiermit wird verhindert, dass kontaminiertes Löschwasser das Trinkwasser verschmutzt. Bereits im Februar 2020 konnte das neue Mittlere Löschfahrzeug am Standort Netze mit 1000l Löschwasser den Einsatzdienst aufnehmen. Im Juli 2020 begann die Auslieferung des Wechsellader-Konzeptes am Standort Sachsenhausen mit dem WLF als Trägerfahrzeug sowie dem Abrollbehälter Mulde. Hinzu kam ein Träger-Rahmen, auf den mit viel Eigenleistung das ehem. Flutlichtfahrzeug in einen Abrollbehälter umgebaut wurde – mit neuen Stromerzeuger und leistungsstarken Scheinwerfern. Im November folgten die zwei Abrollbehälter Technische Hilfe und Brand (inkl. Einsatzstellenhygieneraum), welche durch die Hessenkasse mit 100.000€ gefördert wurden – damit war das Konzept komplett. Er dankte allen am Wechsellader-Konzept Beteiligten ganz herzlich, zusammen konnte ein wirklich sehr gutes und einsatztaugliches Konzept für die Stadt Waldeck geschaffen werden.

Das Jahr 2021

Die Einsätze haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. Auch überörtlich waren wir in Twistetal, Vöhl und Bad Arolsen im Einsatz. Eines der „Highlights“ im Jahr 2021 war direkt zu Jahresbeginn ein LKW-Unfall bei Sachsenhausen, wo zunächst der Fahrer vom Dach seines LKW gerettet und anschließend große Mengen an Gefahrgut abgepumpt werden mussten. Am 14.06. stellten wir kurzfristig einen Unwetterzug auf, um auf Einsatzbefehl des stellv. KBI zur Unterstützung bei der Hochwasserlage nach Bad Arolsen auszurücken. Neben zahlreichen auszupumpenden Kellern wurden 1.500 Sandsäcke in Sachsenhausen befüllt. Hier kam das Wechselladerkonzept mit 3 Abrollbehältern zum Einsatz.

Am 12.05. wurden die sich bereits im Einsatzdienst befindlichen Fahrzeuge MLF Netze und WLF Sachsenhausen offiziell im kleineren Kreise in Dienst gestellt. Die Feuerwehr Stadt Waldeck beteiligte sich auch an Aktionen für die Flutopfer in NRW/RLP mit der Wolfhager Aktion „Nordhessen radelt für die Flutopfer“ und dem selbst aufgestellten „Klappstuhl-Konzert mit Fahrzeugshow“ in Höringhausen.

Abschließend dankt der Stadtbrandinspektor allen voran den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit, teils mehrfach an nur einem Tag und bis zu 8 Stunden am Stück. Sein besonderer Dank gilt auch seinen beiden Stellvertretern und den städtischen Gremien für die Zusammenarbeit sowie die Bereitstellung der notwendigen Mittel für die Sicherheit ihrer Bürger.

Neue Ausstattung im Jahr 2021

Am Standort Waldeck wurde ein neues Mittleres Löschfahrzeug mit Zusatzbeladung für die Technische Unfallrettung und ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt. Das MTF Freienhagen wurde gegen einen Kleinlastkraftwagen ausgetauscht. Für das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug in Sachsenhausen wurde eine neue Wärmebildkamera angeschafft. Die Stadt rüstete alle Atemschutzgeräteträger mit neuem Schutzschuhwerk der Form D aus. Das Land Hessen übergab einen Förderbescheid i.H. von 37.800€ für den neuen Einsatzleitwagen, der im nächsten Jahr erwartet wird.

Ehrungen und Beförderungen

Meik Schmidt wurde als 2. stellv. Wehrführer der Stadtteilfeuerwehr Sachsenhausen durch den Bürgermeister ins Beamtenverhältnis der Stadt Waldeck als Ehrenbeamter vereidigt.

Befördert zum Löschmeister wurde Johannes Jäckel, zum Oberlöschmeister Andreas Heuser, zum Hauptlöschmeister Denis Sitek und zum Brandmeister Jonas-Jeremias Skroblin.

Die Anerkennungsprämie vom Land Hessen für 10 Jahre Feuerwehrdienst erhielten: Maik Krause, Dirk Schwerthelm, Steven Meyer, Julian Wagener.

Die Anerkennungsprämie für 20 Jahre Feuerwehrdient erhielten: Jörg Hardes, Klaus Sohl

Die Anerkennungsprämie für 30 Jahre Feuerwehrdient erhielten: Matthias Brand, Wilhelm Emden

Die Anerkennungsprämie für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielten: Fritz Illian, Uwe Obst, Uwe Schaumburg, Karl-Friedrich Wiesemann

Das Silberne Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre Feuerwehrdienst: Mario Brand, Bianka Essmann, Sandra Neumann, Klaus Sohl, Monika Best, Michael Pfetzing, Frank Parlow, Heike Söhne, Katja Ulrich

Das Goldene Brandschutzehrenabzeichen für 40 Jahre Feuerwehrdienst: Jochen Schubert, Mabruk El-Ambabi, Alfred Vogelgesang, Klaus Ulrich Backhaus, Michael Jäckel, Matthias Henning, Klaus Jordan, Markus Knüppel, Thorsten Müller, Uwe Schaake

Das silberne Musikehrenzeichen für 25 Jahre musikalische Tätigkeit: Gudrun Urspruch

Der Magistrat der Stadt Waldeck ehrt das 25-jährige Dienstjubiläum im Ehrenbeamtenverhältnis von Bernd Schäfer, Klaus Jordan, Erwin Emde und Uwe Schaumburg

Neuwahlen

Es standen Wahlen der Stadtbrandinspektoren (Leiter der Feuerwehr) sowie dem Schriftführer an. Als Schriftführer wurde Ralf Seibel wiedergewählt. Als Stadtbrandinspektor wurde Andreas Przewdzing mit seinen beiden Stellvertretern Bernd Schäfer und Jens Lahme in einer geheimen Wahl wiedergewählt. Auch die Positionen der Stadtbrandinspektoren werden in der Stadt Waldeck mit unzähligen Stunden ehrenamtlich begleitet. Seit vielen Jahren sind die 3 an der Führungsspitze der Feuerwehr und treffen Maßgeblich die Entscheidungen für die Zukunft sowie die Aufstellung der Wehr – dafür zeigten die Versammlung und die Ehrengäste nach der Wiederwahl jeweils mit einem kräftigen Applaus ihre Anerkennung.

Grußworte der Ehrengäste

Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick überbrachte die Grüße der Kreisgremien und lobte besonders die ortsübergreifende Zusammenarbeit sowie die ständig hohe Einsatzbereitschaft. Er ging auf das ein, was uns dieses Jahr noch durch die stetig hohe Waldbrandgefahr erwarten könnte sowie das Thema Bevölkerungswarnung, welches wieder zunehmend in den Fokus rückt. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Gordon Kalhöfer lobte besonders die Errichtung des Team Öffentlichkeitsarbeit und die überörtliche Einsatztätigkeit der Feuerwehr Stadt Waldeck. Stadtverordnetenvorsteher Werner Pilger sprach den Einsatzkräften seinen aller höchsten Dank im Namen des Stadtparlaments aus. Alle waren sich einig – „Kommt immer Gesund von den Einsätzen zurück!“