Zuwendung für neuen Einsatzleitwagen

Hessens Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat vergangene Woche dem Magistrat der Stadt Waldeck eine Förderung über 37.800 Euro für die Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens ELW 1 für die Feuerwehr der Stadt Waldeck übergeben. Während der Ernennung der Stadt Waldeck zur Nationalparkstadt nahmen Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Stadtverordnetenvorsteher Werner Pilger und Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing den Förderbescheid entgegen.

Der Einsatzleitwagen rückt zu jedem Einsatz im Stadtgebiet aus, was ein durchschnittliches Einsatzaufkommen von über 70 Einsätzen jährlich für dieses Fahrzeug bedeutet. Der neue geförderte ELW wird in Sachsenhausen stationiert und dort den bestehenden ELW aus dem Jahre 2001 ersetzen. Mit dem neuen Fahrzeug wird uns ein moderner Einsatzleitwagen auf dem neusten Stand der Technik zur Verfügung stehen, um Einsätze im Auftrag zum Schutz der Bevölkerung koordiniert abarbeiten zu können. Durch ein Planungsteam wird ein individuell auf unsere Einsatzlagen angepasstes Fahrzeug konfiguriert. Darauf folgt die notwendige Ausschreibung durch die Verwaltung. Wenn alles nach Plan läuft, kann das Fahrzeug Ende 2023 erwartet werden.

Wir danken dem Land Hessen, das jedes Jahr den Kommunen Rekordsummen für die Förderung des Brandschutzes und die allgemeine Hilfe bereitstellt.

Was ist ein Einsatzleitwagen?

Im ELW1 werden verschiedenste Führungsmittel, Führungskräfte, Spezialausrüstung und Betriebspersonal zur Einsatzstelle transportiert. Ein ELW ist mit umfangreicher Kommunikationsausstattung ausgerüstet und koordiniert all unsere Einsätze. An der Einsatzstelle stellt dieses Fahrzeug die Schnittstelle zwischen Einsatzleitung vor Ort und der zentralen Leitstelle des Landkreises dar. Bei alltäglichen Einsätzen wird das Fahrzeug vom ELW-Team besetzt, welches den Funkverkehr sowie die rechtlich vorgeschriebene Einsatzdokumentation abwickelt. Bei größeren Schadenslagen wird der ELW vom Führungsteam der Stadt Waldeck besetzt und ergänzt sich bei Bedarf gemeinsam mit dem stationären Funkraum im Feuerwehrhaus Sachsenhausen.