Unwettereinsätze in Bad Arolsen

• Einsatzdauer: 9 Stunden 7 Minuten
  • Einsatzart: H 1
  • Einsatzort: Stadtgebiet Bad Arolsen
  • Einsatzleiter: Karl-Heinz Meyer (SBI Bad Arolsen)
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 4/48 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/19 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/65 , Florian Waldeck 9/43  ELW2 Landkreis , Feuerwehr Gemeinde Twistetal , Feuerwehr Stadt Bad Arolsen , Feuerwehr Stadt Borken , Feuerwehr Stadt Diemelstadt , Feuerwehr Stadt Wolfhagen , THW
  • Alarmierungsart: Sirene, SMS, TETRA Pager

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr der Stadt Waldeck über den Stadtbrandinspektor vom stellv. Kreisbrandinspektor nach Bad Arolsen zur Unterstützung bei Unwettereinsätzen angefordert. Anhand der Anforderungen wurde ein erweiterter Löschzug bestehend aus 2x LF10, TSF-W, WLF, ELW1, MTF zusammen gestellt und alarmiert. Wir rückten kurze Zeit später mit Sonderbeladung bestehend aus 5 Tauchpumpen, 2 Wassersaugern, 5 Stromaggregaten, 3 Abrollbehältern aus. Von der Feuerwehr Bad Arolsen wurde am Feuerwehrstützpunkt ein Bereitstellungsplatz errichtet, den alle Fahrzeuge der Stadt Waldeck, beginnend am Feuerwehrhaus Sachsenhausen, in Kolonnenfahrt ansteuerten.

Nach ca. 45min bekamen wir die ersten Einsatzaufträge in Bad Arolsen zugeteilt. Bei 26 Einsätzen wurden wir bis spät in die Nacht rund um die Bad Arolser Innenstadt eingesetzt. Die Feuerwehr der Stadt Bad Arolsen hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon weit mehr als 100 Einsätze abgearbeitet und die Bad Arolser Einsatzkräfte waren teils schon bis zu 24h im Einsatz.

In viele Keller war Wasser und Schlamm geschuldet durch den Starkregen geflossen oder große Mengen an Wasser drückten aus den Kanälen in Gebäude. Die Besatzungen der Löschfahrzeuge pumpten die teils bis zu 70cm unter Wasser stehenden Keller mittels Tauchpumpen und Wassersaugern aus. Unser Stadtbrandinspektor kommunizierte als „Abschnittsleiter Stadt Waldeck“ mit der Einsatzleitung im ELW2, von dem wir die Einsätze zugeteilt bekamen. Nach für nach wurden die Einsätze in den Straßenzügen abgearbeitet und es kamen immer weitere Einsätze für unsere Einheiten hinzu.

Nachdem der Wechsellader seine erste Einsatzstelle in der Innenstadt erreicht hatte, wurden von der Einsatzleitung die Abrollbehälter Flutlicht und Mulde mit Sandsäcken angefordert. Der mitgeführte Abrollbehälter Technische Hilfe wurde am Bereitstellungsplatz Feuerwehrstützpunkt abgesattelt, um weiteres Material bei Bedarf vor Ort zu behalten. Es wurde nach Sachsenhausen gefahren, um mehrere Tausend leere Sandsäcke bei der Firma Rohde in Sachsenhausen abzuladen. Diese wurden dann von der Feuerwehr Ober-Werbe und den verbleibenden Sachsenhäuser Einsatzkräften befüllt. Währenddessen wurde der Abrollbehälter Flutlicht nach Bad Arolsen transportiert, welcher mit dem Stromerzeuger als Unterstützung für das LF 10/6 benötigt wurde. Nachdem auch dieser Abrollbehälter an der betreffenden Einsatzstelle abgesattelt wurde, fuhr das WLF wieder zurück nach Sachsenhausen, um die bis dahin 170 gefüllten Sandsäcke zum Bereitstellungsplatz Bad Arolsen zu transportieren.

Kurze Zeit später wurden die Sandsäcke dringend in Braunsen benötigt, weil dort ein Bach überlaufen zu drohte. Das Ausmaß des Schadens wurde vom GW-Iuk des Landkreises mit einer Drohne erkundet. Der AB Mulde wurde mit den 170 Sandsäcken in Braunsen abgesattelt und das WLF verlegte seinen Einsatzort wieder zurück nach Bad Arolsen. An diesem Tag hat das WLF insg. 200km Fahrtstrecke zurückgelegt und das Wechsellader-Konzept hat sich in der Praxis durch seine Flexibilität und die umfangreiche Auswahl an Abrollbehältern bestens bewährt.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren, insbesondere bei den Kameraden aus Bad Arolsen, für die gute Zusammenarbeit und stehen euch auch gerne wieder bei zukünftigen Einsatzlagen zur Verfügung, wenn Unterstützung durch unsere Einsatzmittel benötigt wird.

Folgende Einsatzstellen wurden abgearbeitet:

• Feuerwehrstützpunkt Bad Arolsen Bereitstellungsplatz
  • Pommernstr. (2 Einsatzstellen)
  • Jahnstr. (6 Einsatzstellen)
  • Kirchplatz
  • Bahnhofstr. (2 Einsatzstellen)
  • Lefringhäuser Weg
  • Hof bei Braunsen
  • Bilsteiner Str.
  • Heliosteig
  • Kaulbachstr.
  • Teichstr. (3 Einsatzstellen)