Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und wir blicken mit einem Video auf die vielfältigen Eindrücke des Jahres zurück.

Ein großes Danke geht an unsere Einsatzkräfte, die Rund um die Uhr ehrenamtlich für die Waldecker Bevölkerung einsatzbereit sind – egal ob mitten in der Nacht, am Feiertag oder während der Arbeit.

122 Einsätze hat die Feuerwehr der Stadt Waldeck im Jahr 2022 mit ihren 8 Stadtteilfeuerwehren erfolgreich abgearbeitet – mehr als je zuvor. Dabei waren wir 2.000 Stunden für Eure Sicherheit ehrenamtlich im Einsatz. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, an Feiertagen und teils mehrfach am Tag. Die längsten, meisten und kräftezehrendsten Einsätze gab es mit den Unwetterlagen zum Jahresbeginn und den Waldbrandlagen in Frühling und Sommer, wo wir auch interkommunal im Einsatz waren. In diesem Jahr konnten wir durch unseren hohen Ausbildungsstand und moderne Ausrüstung erneut Leben retten – einen zwischen Leitplanke und seiner Maschine eingeklemmten Motorradfahrer im Frühling, eine Hausbewohnerin aus ihrer brennenden Wohnung im Herbst, und bei der Vielzahl anderer Hilfeleistungseinsätze über das ganze Jahr hinweg.

Um unseren Auftrag im Dienste der Stadt Waldeck gerecht zu werden, haben wir zusätzlich 12 TAUSEND Ausbildungs- und Dienststunden absolviert. 68 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden in den verschiedensten Bereichen besucht – vom Grundausbildungslehrgang über Zusatzausbildungen bis zum Zugführer.

Verschiedene neue Ausrüstungsgegenstände wie akkubetriebene Rettungsgeräte für die Technische Hilfeleistung, Löschrucksäcke zur Waldbrandbekämpfung, ein Stromerzeuger, ein Fahrzeuglichtmast, uvm. wurden dieses Jahr angeschafft und ersatzbeschafft sowie eine Ölsperre des Landkreises bei uns stationiert. Mit all dem Verbessern wir die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr weiter und gehen mit dem Stand der Technik.

Mit der Feuerwehrcard schafften wir zusammen mit Unterstützern für unsere Einsatzkräfte einen kleinen Anreiz, auch weiterhin ehrenamtlichen Dienst für das Allgemeinwohl zu leisten.

Auch in der Öffentlichkeitsarbeit ging es in diesem Jahr weiter voran, indem wir uns mit allen Stadtteilfeuerwehren bei der Gewerbeausstellung repräsentierten und Flyer in Umlauf brachten, die die Vielfältigkeit der Feuerwehr in die Öffentlichkeit tragen sollen. Wir freuen uns, wenn ihr unseren Social Media Auftritt abonniert und die Beiträge teilt, damit wir viele von Euch erreichen können und das Thema Feuerwehr, mit dem was alles dahintersteckt, in die Bevölkerung tragen können.

Schaut euch gerne unser Video zum Jahresrückblick an, um zu sehen, welche Einsätze und Ausbildungen eure Feuerwehr in diesem Jahr begleitet haben.

Wenn die vielfältigen Tätigkeiten hoffentlich Dein Interesse wecken, komm gerne auf die Wehrführung in Deinem Stadtteil zu!

Mal schauen, was das neue Jahr für Herausforderungen und Eindrücke bringt.

Auch im nächsten Jahr werden wir natürlich wieder jederzeit für Euch da sein, wenn Ihr uns braucht. Wir wünschen einen guten Start ins Jahr 2023!