MVZ Zacke spendet Löschrucksäcke an die Feuerwehr Sachsenhausen

Das MVZ Zacke bedankte sich im Rahmen eines vorausgegangenen Feuerlöschertrainings und überraschte die Feuerwehr Sachsenhausen mit zwei Löschrucksäcken.

Die Löschrucksäcke waren bereits bei einem Waldbrand vor einigen Wochen erstmalig im Einsatz gewesen und wurden in dieser Woche offiziell von der Geschäftsleitung Frau Jespers übergeben.

Die beiden Löschrucksäcke ergänzen die Waldbrandausrüstung der Feuerwehr Sachsenhausen auf dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF) und Löschgruppenfahrzeug (LF10/6). Sie haben einen Inhalt von 20 Litern, sind mit einer Doppelhubpumpe ausgerüstet und können von Vollstrahl auf Sprühstrahl umgeschaltet werden. Das Haupteinsatzgebiet liegt beim Abwehren einer Waldbrandausbreitung in Kombination mit z.B. Feuerpatschen, sofern nur wenig Wasser aufgrund einer schwierigen Wasserversorgung zur Verfügung stehen sollte. Wir können sie aber auch zum schnellen Einsatz z.B. bei Kleinstbränden im unwegsamen Gelände einsetzen, wo nur wenig Wasser benötigt wird und das Verlegen einer Schlauchleitung somit unpraktikabel oder zu zeitintensiv wäre.

Ein großes Dankeschön geht an das MVZ Dr. Zacke für die Spende.