Feuerlöschertraining und Brandschutzerziehung mit MVZ Dr. Zacke

Am Samstag den 07.05.2022 tauschten 23 Mitarbeiter und Zahnärzte des MVZ Zacke den Zahnbohrer gegen Feuerlöscher und Defibrillator. Die Feuerwehr Sachsenhausen bot dem Praxisteam ein Feuerlöschtraining mit vorheriger theoretischer Unterweisung an. Nachdem Dr. Lars Zacke seine „Mannschaft“ im Feuerwehrhaus Sachsenhausen begrüßte, übernahm Carsten Seipel die Ausbildung.

Bevor es zum praktischen Teil kam, mussten die Teilnehmerinnen / Teilnehmer an einer ca. einstündigen theoretischen Unterweisung teilnehmen, welche folgende Themen umfasste:
Kleine Brand und Löschlehre, Verhalten im Brandfall, Tragbare Feuerlöscher und ihre Grenzen sowie Entstehungsbrände bzw. Kleinbrände, Handhabung von Feuerlöschern, Brandklassen und die dazu gehörigen Feuerlöscher.

Vor Beginn des praktischen Teils, wurde die Gruppe geteilt. Die eine Hälfte ging zunächst zum Feuerlöschtrainer, die andere zum Defibrillator-Training mit Erste Hilfe Nordhessen.

An der Station Defibrillator wurden die Teilnehmer bereits von Nadine Sonneborn (EH Nord Hessen) und Monika Bücker erwartet. Nach einer kurzen Unterweisung und Auffrischung in Sachen Herzstillstand und Reanimation, übten die Teilnehmer selbstständig den Umgang mit dem Defibrillator, um in Notsituationen, schnell reagieren zu können.

Die andere Teilgruppe, wurde bereits am Feuerlöschtrainer von Jonas Kesting und Alina Müller erwartet.

Zu Beginn des praktischen Teils, wurden erstmal alle Teilnehmer in die verschiedenen Brandklassen sowie die dazu gehörigen Feuerlöscher Typen eingewiesen. Weiter wurden das Funktionsprinzip eines Feuerlöschers erklärt, die Bauarten der verschiedenen Inbetriebnahme Möglichkeiten, sowie der richtige Einsatz der Feuerlöscher.
Dann ging es an den Feuerlöschtrainer, wo an verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten eines Brandes das Erlernte in die Tat umgesetzt werden konnte.
Hierbei zahlten sich die Vorgängertrainings, die das Praxisteam in den letzten Jahren absolviert hatte aus. Alle waren sehr geschickt im Umgang mit dem Kleinlöschgerät und bewiesen auch den Mut, nah an das Feuer heran zu treten, um dessen Ausbreitung entgegen zu wirken.
Alles in Allen waren sich am Schluss alle einig – dies war eine gelungene und informative Weiterbildung, die nicht nur jedem von Nutzen sein kann, sondern auch allen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf das nächste Mal.