PKW Brand am Schloss Waldeck

Am Sonntag, den 08.01.2023 gegen 11:30 wurden die Feuerwehren aus Waldeck, Netze und der ELW zu einem brennenden PKW auf den Parkplatz von Schloss Waldeck alarmiert.

Beim Eintreffen des MLF Waldeck stand der Motorraum des Fiats bereits in Vollbrand. Der Angriffstrupp hatte sich auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet. Umgehend wurde ein Löschangriff über die Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe mit dem Löschmittel F500 gestartet. Bereits nach kurzer Zeit waren die Flammen niedergeschlagen. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und heiße Fahrzeugteile wurden punktuell gekühlt. Da sich die Starterbatterie des PKW immer wieder aufheizte, wurde diese entfernt und in einer Schuttmulde mit mit Wasser geflutet.

Die Löschwasserversorgung konnte allein durch den Fahrzeugtank des MLF Waldeck realisiert werden. Dies war gerade durch den Einsatz des Löschmittels F500 möglich, da dies bereits mit wenig Wasser große Löscherfolge erzielen kann. Jedoch standen das LF10 KATS sowie das MLF Netze mit weitern 2200 Litern Löschwasser bereit.

Um das Fahrzeug herum war Öl ausgetreten. Dieses wurde mit Bindemittel von der Mannschaft vom LF10 KATS abgestreut. Zum Abtransport des kontaminierten Bindemittels wurde das Wechsellanderfahrzeg angefordert. Ebenfalls wurden die Bindemittelreserven der Löschfahrzeuge wieder aufgefüllt.

Das MLF Waldeck verblieb bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens an der Einsatzstelle.