Auslösung Brandmeldeanlage ehm. Mauserwerk Waldeck

Nach dem ersten Auslösen der Brandmeldeanlage im ehemaligen Mauserwerk in Waldeck, löste die die Anlage wenig später ein zweites Mal aus und die Feuerwehr wurde durch die Leitstelle alarmiert. Das MLF Waldeck war bereits auf dem Weg zum Geräteprüftag in Sachsenhausen und wurde über Funk von der Leitstelle über ein erneutes auslösen der Anlage informiert.

Es löste der identische Brandmelder im gleichen Lagergebäude, wie beim vorherigen Einsatz, aus. Ein Trupp ging zur Erkundung vor und konnte weiterhin keine Feststellungen machen. Ein technischer Defekt wird vermutet. Der Besitzer forderte technischen Support beim Hersteller der Brandmeldeanlage an. Unter telefonischer Anweisung des Brandmeldeanlagen-Herstellers konnte der defekte Melder durch den Betreiber abgeschaltet werden. Währenddessen standen wir für eine mögliche weitere Melder-Auslösung mit dem ELW und dem LF10 KATS vor Ort in Bereitschaft. Nachdem die Anlage zurückgestellt war, rückten wir wieder ein und setzten den Geräteprüftag fort.