Jahresrückblick 2021 – Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende und wir blicken mit einem kleinen Video auf unsere vielfältigen Eindrücke des Jahres zurück.

96 Einsätze hat die Feuerwehr der Stadt Waldeck im Jahr 2021 mit ihren 8 Stadtteilfeuerwehren erfolgreich abgearbeitet. Dabei waren wir 1.200 Stunden für Eure Sicherheit ehrenamtlich im Einsatz. Zu jeder Tages- und Nachtzeit und auch an Feiertagen. Zu den Eindrucksvollsten können wir den LKW-Unfall bei Sachsenhausen zu Beginn des Jahres sowie die Unwettereinsätze in Bad Arolsen im Sommer, zu denen wir im Rahmen der überörtlichen Hilfe alarmiert wurden, zählen.

Um unseren Auftrag im Dienste der Stadt Waldeck gerecht zu werden, haben wir zusätzlich 8.000 Ausbildungs- und Dienststunden absolviert. 30 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden in den verschiedensten Bereichen besucht – vom Grundausbildungslehrgang über Zusatzausbildungen bis zum Zugführer.

Ein Mittleres Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug für den Standort Waldeck, ein Kleinlastkraftwagen für den Standort Freienhagen sowie verschiedenste neue Ausrüstungsgegenstände wie neue Einsatzstiefel für alle PA-Träger, Luftheber, Rettungssatz, Wärmebildkameras, Gasmessgeräte, uvm. wurden dieses Jahr angeschafft und ersatzbeschafft, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr weiter zu verbessern und mit dem Stand der Technik zu gehen.

Zusätzlich dazu konnten mit einer coronabedingten Verzögerung ein Mittleres Löschfahrzeug für den Standort Netze und das Wechselladerfahrzeug mit den Abrollbehältern Technische Hilfe, Brand, Licht und Mulde am Standort Sachsenhausen offiziell in Dienst gestellt werden.

Wie in so vielen Bereichen hat auch die Corona-Pandemie die Feuerwehr in diesem Jahr stark geprägt. So mussten wir zu Beginn des Jahres auf Online-Ausbildungen setzen – ein ganz neues Kapitel im Feuerwehrdienst. Auch das Projekt Öffentlichkeitsarbeit wurde in diesem Jahr auf den Weg gebracht. Hierbei konnten wir sehen, dass das allgemeine Interesse an der Feuerwehr in der Öffentlichkeit schon relativ groß ist – aber auch hier ist noch deutlich Luft nach oben. Wir freuen uns, wenn ihr unseren Social Media Auftritt abonniert und die Beiträge teilt, damit wir viele von Euch erreichen können und das Thema Feuerwehr, mit dem was alles dahintersteckt, in die Bevölkerung tragen können.

Schaut euch gerne unser Video zum Jahresrückblick an, um zu sehen, welche Einsätze und Ausbildungen eure Feuerwehr in diesem Jahr begleitet haben.

Wenn die vielfältigen Tätigkeiten hoffentlich Dein Interesse wecken und auch Du deinen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten möchtest, komm gerne auf die Wehrführung in Deinem Stadtteil zu!

In diesem Sinne wünschen wir einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

Mal schauen, was das neue Jahr für Herausforderungen und Eindrücke bringt 🙂

Auch im nächsten Jahr werden wir natürlich wieder jederzeit für Euch da sein, wenn Ihr uns braucht.