Einsatzdetails:
- Einsatznummer: 70-2025
- Alarmierungszeit: 13. August 2025, 19:44
- Einsatzdauer: 1 Stunde 31 Minuten
- Einsatzart: H KLEMM 1 Y
- Einsatzort: Altes Mauserwerk, Waldeck-Ost
- Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
- Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/65 , Florian Waldeck 9/19 , Florian Waldeck 9/40 , Florian Waldeck 9/43
- Alarmierungsart: App, TETRA Pager
Einsatzbericht:
Die Feuerwehren Waldeck und Sachsenhausen wurden Mittwochabend zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße bei Waldeck-Ost alarmiert.
Durch eine parallel stattfindende Drohnenausbildung in der Nähe, traf die Besatzung des Einsatzleitwagens kurz nach Alarmierung ein, übernahm die Betreuung der Patienten sowie die weitere Erkundung und Koordination.
Insgesamt waren 3 Personen verletzt, die durch den Rettungsdienst behandelt wurden. Zwei stark beschädigte PKW’s sowie ein LKW waren unfallbeteiligt. Eingeklemmt war niemand mehr. Wir stellten eine Verkehrsabsicherung her, den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Außerdem klemmten wir die Fahrzeugbatterien ab. Um an diese heranzukommen, setzten die Waldecker Einsatzkräfte den hydraulischen Spreizer ein.
Mit Hilfe der am Hilfeleistungstanklöschfahrzeug verbauten maschinellen Zugeinrichtung sollte ein Unfallauto von der Gegenfahrbahn entfernt werden, um ein schnelles Abfahren der Rettungswagen zum Krankenhaus zu ermöglichen.
Mit der Drohne nahmen wir auf Anfrage der Polizei Luftaufnahmen der Unfallstelle auf. Nachdem die Fahrzeuge durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert waren, war der Einsatz für uns beendet.
Wir wünschen den Verletzten gute Besserung.









