Verkehrsunfall 2 PKW, Person eingeschlossen

Heute Abend gegen 19 Uhr wurden die Feuerwehren aus Sachsenhausen und Waldeck, sowie Hemfurth und Bergheim-Giflitz aus der Nachbargemeinde Edertal, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an die Ederseerandstraße im Bereich der Taucherbucht 2 alarmiert. Dies war der 2. Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Waldeck am Karfreitag. Es war ein VW Golf in eine parkende Mercedes E-Klasse gestoßen. Der Fahrer der E-Klasse war im Fahrzeug eingeschlossen. Die Beifahrerin der E-Klasse sowie der Fahrer des Golf konnten die Autos aus eigener Kraft verlassen.

An der Einsatzstelle angekommen stellten die Waldecker Kameraden den Brandschutz sicher, stellten Geräte für die Technische-Hilfeleistung und einen Hydraulischen Rettungssatz bereit. Die Feuerwehren Hemfurth und Sachsenhausen stellten weitere Hydraulische Rettungssätze bereit, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Der Pkw wurde mittels Rüstholz unterbaut, um ihn gegen Erschütterungen und wegrollen zu sichern. Nach Eintreffen und Absprache mit dem Notarzt wurde entschieden, den Fahrer des Mercedes durch den Kofferraum zu Retten. Da dies aber baulich bedingt nicht möglich war, wurde eine große Seitenöffnung durchgeführt. Hierzu wurde mit hydraulischem Schneid- und Spreitzgerät die Fahrertür und die Tür zur Rückbank abgetrennt. Aufgrund des guten Zustandes vom Patienten wurde mit dem Notarzt entschieden eine noch schonendere Rettung durchzuführen. Hierzu wurde letztendlich das Dach abgetrennt, um den Patienten dann mittels Spineboard achsengerecht aus dem Fahrzeug zu Retten und in den Rettungswagen zu verbringen. Während der Rettung wurde die eingeklemmte Person durch einen Kameraden betreut und Dauerhaft über die Maßnahmen die getroffen wurden informiert.

Des weiteren wurden die weiteren Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und erstversorgt. Die Unfallstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert und durch 3 Fahrzeuglichtmasten aufgrund der eintretenden Dunkelheit ausgeleuchtet.

Beim Einsatz übernahm die Feuerwehr Waldeck die Aufgabe der Technischen Rettung, der Sicherstellung des Brandschutzes und der Verkehrsabsicherung. Die Feuerwehr aus Sachsenhausen unterstützte bei der Technischen Rettung, Leuchtete die Einsatzstelle aus und sicherte den Verkehr im Bereich Waldeck-West ab. Außerdem stand ein 3. und 4. Rettungssatz von HTLF und LF 10/6 vor Ort in Bereitschaft. Der ELW übernahm die Abwicklung des Funkverkehrs, die Einsatzdokumentation und die Kommunikation mit der Leitstelle. Die Feuerwehren aus Edertal stellten den 2. Hydraulischen Rettungssatz, Leuchteten die Einsatzstelle aus und standen in Bereitschaft.