Verkehrsunfall, 2 PKW, 1 LKW, mehrere eingeklemmte Personen

Die Feuerwehren Sachsenhausen, Waldeck, Meineringhausen sowie ein Großaufgebot an Rettungswagen, Notärzten, Organisatorischen Leitern des Rettungsdienstes und der Rettungshubschrauber Christoph 7 wurden heute Vormittag zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Daran beteiligt waren auf der Bundesstraße bei Sachsenhausen in Richtung Netze 2 PKW, wo die Fahrer jeweils eingeklemmt waren und 1 LKW.

Nachdem unsere Einheiten nach nur 5 Minuten an der Einsatzstelle eintrafen erkundete der Rettungsdienst bereits, dass leider beide PKW-Fahrer verstorben waren. Der LKW-Fahrer war verletzt, konnte sein in Schräglage liegendes Gespann aber zur rettungsdienstlichen Behandlung verlassen. Der Brandschutz wurde durch uns sichergestellt. Nach dieser ersten traurigen Lagemeldung konnten einige der rund 60 Einsatzkräfte mit ihren Einheiten bereits abrücken sowie der Hubschrauber abdrehen.

Umweltgefahr eingedämmt

Da aus beiden beteiligten PKW Betriebsstoffe austraten, musste großflächig Ölbindemittel aufgetragen werden. Weitere Betriebsstoffe liefen in einen Graben neben der Fahrbahn. Ein Staublech wurde gesetzt, schwimmfähige Bindemittelwürfel in den Bach eingebracht sowie das pneumatische Dichtkissen gesetzt, um eine Kontamination des Wassers zu verhindern. Auch die untere Wasserschutzbehörde war vor Ort.

Erster Einsatz für Feuerwehrdrohne

Für die Polizei setzten wir erstmalig die neue Feuerwehrdrohne ein. Aus der Luft fertigten wir für die weiteren Ermittlungen Lagebilder des 100m langen Trümmerfeldes an.

Technische Bergung

Nachdem die Polizei die Einsatzstelle freigab, mussten beide PKW-Fahrer in einer aufwändigen, über eine Stunde dauernden technischen Bergung aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Hierfür setzte die Feuerwehr Sachsenhausen beide Rettungssätze ein, unter anderem Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder. Dazu musste mit der maschinellen Zugeinrichtung zunächst beide Fahrzeuge aus dem Graben auf die Fahrbahn gezogen werden. Abschließend beseitigten wir zusammen mit Hessen Mobil das Trümmerfeld. Ein Abschleppunternehmen transportierte die Fahrzeugwracks ab. Im weiteren Verlauf des Nachmittags hat eine Fachfirma den Lastwagen-Zug geborgen.

Das Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck besetzte den Einsatzleitwagen, um den Einsatz zu koordinieren und dokumentieren. Unser herzliches Beileid gilt den Angehörigen. Den Verletzten wünschen wir eine gute Genesung.