PKW mit Personen im Edersee

Zum zweiten Einsatz in dieser Nacht wurden wir um 02:42 Uhr mit dem Stichwort H WASS Y nach Scheid alarmiert. Am Einsatzort konnten wir zügig einen PKW ausmachen, welcher am Westufer in den Edersee gefahren – und bereits zu großen Teilen versunken war. Lediglich die Heckklappe sowie die hintere Stoßstange ragten noch aus dem Wasser. Der Fahrer des PKWs hatte sich mit Hilfe eines Anglers glücklicherweise bereits an das Ufer gerettet, sodass sich niemand mehr im sinkenden PKW befand.

Unser erstes Augenmerk galt daher dem durchnässten Fahrer, welcher durch die Einheit aus Nieder-Werbe, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, betreut und mit Decken warmgehalten wurde.

Zeitgleich bereitete die Feuerwehr aus Sachsenhausen die maschinelle Zugeinrichtung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs vor, um den PKW aus dem Edersee zu bergen. Hierbei unterstütze die Feuerwehr Waldeck, welche unter anderem mit zwei Mehrzweckbooten der DLRG, die standardmäßig bei derartigen Einsätzen mitalarmiert und durch die Waldecker Kameraden besetzt werden, vor Ort waren. Von den Booten wurde das Stahlseil der Seilwinde am PKW angeschlagen und dieser wieder an Land gezogen.

Hierbei zeigte sich, dass durch unser schnelles Eingreifen glücklicherweise keine Betriebsmittel in den Edersee gelaufen waren und sich somit die Belastung für die Umwelt in Grenzen hält.

Neben den genannten Einheiten war auch der Einsatzleitwagen mit dem Führungsteam sowie das Wechselladefahrzeug mit dem Abrollbehälter Flutlicht vor Ort.