Mähdrescherbrand auf Feld mit Brandausbreitung auf Böschung

Die Feuerwehren Sachsenhausen, Nieder-Werbe, Höringhausen und Netze wurden heute Nachmittag zu einem Mähdrescherbrand nach Sachsenhausen, in Fahrtrichtung Ober-Werbe alarmiert. Bei unserer Ankunft war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Das Feuer hatte sich bereits auf das Stoppelfeld, auf dem der Mähdrescher stand, sowie einer angreizenden Böschung (ca. 100m Länge) ausgebreitet.

Ein schneller Erstangriff unter Atemschutz am Mähdrescher hatte Priorität, damit sich der Brand nicht weiter auf das Feld ausbreitet. Parallel brachten wir einen Schaumangriff vorbeugend in Stellung und nahmen ein 2. Rohr vor, um den Brand auf dem Feld sowie der Böschung zu löschen. Die Fognail-Löschlanze kam zum Einsatz, um an schwer erreichbare Brandstellen, die mit der Wärmebildkamera im Mähdrescher ausfindig gemacht wurden, vorzudringen.

Die abschließende Brandbekämpfung auf Feld und Hang erfolgte mit mehreren C-Rohren. Der Abrollbehälter Brand wurde mit dem Wechsellader zur Einsatzstelle gebracht, um unseren Einsatzkräften nach dem schweißtreibenden Einsatz die Möglichkeit zur Grobreinigung anzubieren.

Unter Einsatz von ca. 5.000 Liter Löschwasser der insgesamt 5 Löschfahrzeuge konnte durch unseren schnellen Einsatz das Feuer unter Kontrolle und ein noch größerer Schaden am Mähdrescher vermieden werden.