Einsatzdetails:
- Einsatznummer: 103-2025
- Alarmierungszeit: 30. November 2025, 17:31
- Einsatzdauer: 1 Stunde 25 Minuten
- Einsatzart: F 2 Kamin
- Einsatzort: Kasseler Str., Freienhagen
- Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
- Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 3/48 , Florian Waldeck 3/63 , Florian Waldeck 5/40 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/19 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/65 Bürgermeister , Feuerwehr Wolfhagen , Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
- Alarmierungsart: App, Sirene, TETRA Pager
Einsatzbericht:
Am 1. Adventsabend wurden die Feuerwehren Freienhagen, Sachsenhausen und Netze zu einem Kaminbrand in Freienhagen alarmiert. Die Erkundung bei Ankunft ergab einen starken Funkenflug aus dem Schornstein und eine leichte Verrauchung an oberster Stelle im Dach.
In Bereitschaft für mögliche Kühlarbeiten mit Löschwasser wurde ein Verteiler gesetzt. Parallel dazu stieg die Drohne in die Luft, um Temperaturmessungen mittels Wärmebildkamera am Schornstein durchzuführen. Diese Erkenntnis war mit ca. 600 Grad nicht zu unterschätzen. Parallel leuchteten wir die Einsatzstelle aus und sicherten gegen den Verkehr ab.
Nachdem der Schornsteinfeger zum Kehren des Kamins eintraf, unterstützten wir beim Herausbringen von Schutt und kontrollierten ununterbrochen die Temperatur am Kamin im Gebäude und aus der Luft. Zudem überwachten wir mit der Drohne den Funkenflug. Aufgrund der durch die Bilder entstandenen Lagebeurteilung entschloss sich die Einsatzleitung, die Drehleiter der Feuerwehr Wolfhagen anzufordern, um die Dachhaut auf eine thermische Aufbereitung durch den Funkenflug zu kontrollieren.
Die Wolfhager Drehleiter leiterte sofort am Dachstuhl an, kontrollierte intensiv den Zustand und konnte letztendlich Entwarnung geben. Durch all die Maßnahmen hätten wir frühzeitig auf ein möglichen entstehenden Brand außerhalb des Kamins durch die abstrahlende Hitze reagieren können. Danke für die gute Zusammenarbeit.










