• Einsatznummer: 02-2021
  • Einsatzart: F 2 Kamin
  • Einsatzort: Eckeweg, Waldeck
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 5/40 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 9/43 , Florian Waldeck 9/44  Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: SMS, TETRA Pager

Heute Morgen wurde der Einsatzleitwagen zu einem Kaminbrand nach Waldeck alarmiert. Aus einem Schornstein waren brennende Rußpartikel wahrnehmbar, woraufhin der Notruf verständigt und somit die Feuerwehr alarmiert wurde.

Ein Trupp des Waldecker LF16 betrat unter Atemschutz zur Erkundung das Gebäude und führte mehrere Temperaturmessungen mit der Wärmebildkamera durch. Zunächst war eine Temperatur im Kamin von etwa 600 Grad messbar, die aber nach für nach abfiel. Durch die Leitstelle wurde bereits bei der Alarmierung der Bezirksschornsteinfeger verständigt. Bis zu dessen Eintreffen wurde ein Löschfahrzeug an der Einsatzstelle in Bereitstellung belassen und weitere Messungen mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Nachdem der Schornstein vom Schornsteinfeger gereinigt wurde, rückten wir wieder ein.

Die Aufgabe des ELW bestand darin, die Wärmebildkamera zur Einsatzstelle zu transportieren und die Einsatzdokumentation vor Ort durchzuführen. Ebenfalls vor Ort war ein RTW zur Absicherung und eine Polizeistreife.