Hund an Abhang abgestürzt, sitzt am Edersee-Ufer fest

Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren Nieder-Werbe und Sachsenhausen zu einer Tierrettung am Edersee auf die Halbinsel Scheid alarmiert. Ein Hund war am Loreleyfelsen abgestürzt und saß an der Wasserkante fest.

Zunächst begaben sich die ersten Trupps zu Fuß in Richtung Wanderweg zum Loreleyfelsen. Dort haben uns bereits die Hundebesitzer eingewiesen. Die Erkundung hat ergeben, dass der Hund ausschließlich von der Wasserseite aus gerettet werden kann. Dafür wurde das Einsatzstichwort auf H WASS angepasst und die Feuerwehr Waldeck mit dem dort stationierten Boot nachalarmiert. Das Boot wurde in Waldeck-West zu Wasser gelassen und die Fahrt in Richtung Scheid angetreten. Zu diesem Zeitpunkt saß der Hund weiterhin an seiner Position, wurde aber zunehmend unruhiger.

In der Zwischenzeit fuhr ein Angler mit Boot von Bringhausen in Richtung Scheid. Der Angler an Bord bot seine Hilfe an und nahm den Hund zu sich mit ins Boot (Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal). Anschließend wurde er durch die Feuerwehr und den Tierbesitzer am Ufer wieder in Empfang genommen und unser nicht alltäglicher Einsatz konnte beendet werden.

Dies ist bereits der 2. Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Waldeck an diesem Samstag. Am morgen mussten nach einem Verkehrsunfall Betriebsstoffe abgestreut werden. Dabei kam die maschinelle Zugeinrichtung zum Einsatz.