Betriebsstoffe in Grünfläche nach VU, Seilwindeneinsatz

• Einsatzart: H 1 Ölspur
  • Einsatzort: B485 Sachsenhausen > Netze
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/65  Notarzt Korbach , Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Sachsenhausen zu einem Verkehrsunfall kurz vor dem Ortseingang Sachsenhausen von Netze kommend alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich die Lage so dar, dass ein Transporter nach einem Unfall im Grünstreifen neben der Fahrbahn war. Der Rettungsdienst versorgte bereits den Patienten. Zunächst wurde die Einsatzstelle durch uns weiter abgesichert und ausgeleuchtet.

Aus dem verunfallten Transporter liefen beim Unfall Betriebsstoffe in den Grünstreifen. Durch eine Laubschicht wurde ein Einsickern in das Erdreich verhindert. Wir nahmen das kontaminierte Laub mit Schaufeln auf und haben es in Entsorgungsvorrichtungen verladen, die der Wechsellader mit dem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung an die Einsatzstelle mitführte. Unter dem Fahrzeug waren weitere Betriebsstoffe ausgelaufen, an die wir ohne weiteres aber nicht heran kamen.

Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug wurde mit der maschinellen Zugeinrichtung (Seilwinde) in Stellung gebracht. Der verunfallte Transporter wurde an der Hinterachse angeschlagen und mittels maschineller Zugeinrichtung einige Meter nach hinten gezogen. Anschließend konnte auch dort das kontaminierte Laub aufgenommen und zur fachgerechten Entsorgung an den Bauhof transportiert.

Der Transporter wurde für den späteren Abschleppvorgang im Grünstreifen belassen. Es liefen keine weiteren Betriebsstoffe mehr aus. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.