F WALD 2, Waldbrand unklare Ausbreitung, Alarmübung

Am Freitagnachmittag wurden alle 8 Stadtteilfeuerwehren zur jährlichen Herbstabschluss-Alarmübung nach Sachsenhausen alarmiert. Zunächst erfolgte die Alarmierung für die Feuerwehren Sachsenhausen, Höringhausen, Ober-Werbe & Nieder-Werbe. Kurze Zeit später wurden die Feuerwehren Waldeck, Freienhagen, Netze & Dehringhausen nachalarmiert.

In einer Feldgemarkung zwischen Sachsenhausen und Alraft brannte ein Waldstück, es bestand eine hohe Ausbreitungsgefahr – so lautete die Alarmmeldung mit dem Einsatzstichwort F WALD 2. Der Einsatzleitwagen wies die anrückenden Kräfte per Funk ein.

Nach Ankunft der ersten Fahrzeuge richteten wir unmittelbar einen Pendelverkehr ein. Der Wechsellader setzte den Abrollbehälter Mulde vor der Einsatzstelle ab, dieser diente als 10.000l fassendes Wasserreservoir für den Pendelverkehr. In diesem Waldstück war keinerlei zentrale Wasserversorgung vorhanden. Mit den 2.400l Tankinhalt aus dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug starteten wir einen ersten schnellen Löschangriff, um eine Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Verlauf gaben die 7 wasserführenden Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle insgesamt 7.700l Wasser in der Reihenfolge ihres Eintreffens in die Mulde. Mit dem LF10/6 als Brandstellenpumpe und einem eingerichteten Pendelverkehr durch 7 wasserführende Fahrzeuge konnten wir nun mit einem umfangreichen Löschangriff beginnen.

Die zunächst mit 4 Rohren begonnene Riegelstellung erweiterten wir auf 16 C-Rohre mit einer Wasserabgabe von ca. 1.600l pro Minute auf 300m Länge. Damit konnten wir den fiktiven Waldbrand schnell bekämpfen und eine weitere Ausbreitung verhindern.

An der Stadthalle richtete die Feuerwehr Ober-Werbe mit der Tragkraftspritze die Wasserentnahmestelle aus der Zisterne für den Einbahnstraßen-Pendelverkehr ein. Die Fahrzeuge tankten mehrfach auf und gaben Tankinhalt in den Abrollbehälter Mulde ab.

Für die Einsatzstellenhygiene wurde der Abrollbehälter Brand mit dessen Hygieneraum in Betrieb genommen.

Die Übung endete für die mit 14 Einsatzfahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte aus der gesamten Stadt Waldeck mit allen Abbauarbeiten nach ca. 2 Stunden. Die Übungsnachbesprechung erfolgte im Anschluss mit einem Imbiss am Feuerwehrhaus Sachsenhausen.

Ein Überblick mit der Drohne
Die Feuerwehr Höringhausen beim Ausrücken