Elektroboot droht im Edersee zu sinken

Am Morgen wurden die Feuerwehren Waldeck, Nieder-Werbe und Sachsenhausen zum Edersee-Bootsanleger nach Waldeck-West alarmiert. Ein Anrufer meldete der Leitstelle ein dort zu sinken drohendes Elektroboot. Bei unserem Eintreffen hatte das Boot eine leichte Schieflage. Mit einer per Stromerzeuger betriebenen Tauchpumpe wurde Wasser aus dem sinkenden Boot herausgefördert, um es so über Wasser zu halten. Dieses Vorhaben gelang auch, sodass das Boot kurze Zeit später wieder stabil im Wasser lag. Nachdem das Elektroboot noch gesichert wurde, konnten wir es zurück an den Eigentümer übergeben und einrücken.

Bereits im letzten Jahr waren wir im Einsatz am Edersee in Fürstental, wo eine Yacht am dortigen Bootsanleger versunken ist.