Brennt Holzschuppen an Gebäude

In der Silvesternacht wurde die Feuerwehr Waldeck, sowie der Einsatzleitwagen und das Wechselladefahrzeug aus Sachsenhausen alarmiert. Laut der Meldung der Leitstelle sollte ein Holzschuppen brennen. Dies war der 2. Neujahrseinsatz im Stadtgebiet.

Die Meldung bestätigte sich an der Einsatzstelle. Jedoch stand der Holzschuppen unmittelbar neben einem Gebäude. Dort bestand die Gefahr einer Ausbreitung des Brandes. Unmittelbar wurde ein Löschangriff vom MLF aufgebaut. Ein Trupp ging mit Atemschutzgeräten und einem Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Weitere Trupps bauten eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz auf. Die Einsatzstelle wurde mit den beiden Lichtmasten der Löschfahrzeuge ausgeleuchtet.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um auch alle Glutnester abzulöschen wurde das Brandgut mit Mistgabeln auseinander gezogen und weiter abgelöscht. Der Löscherfolg wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Um sicherzugehen wurde das angrenzende Gebäude ebenfalls kontrolliert.

Da die beiden Atemschutzgeräteträger in gefährlichem Brandrauch standen, waren Hygienemaßnahmen notwendig, um die kontaminierte Kleidung loszuwerden. Am Hygieneraum des AB-Feuer wurden der Trupp nach einem auf unsere Gegebenheiten angepasstes Hygienekonzept entkleidet. Die kontaminierte Kleidung wurde Luftdicht verpackt. Der Trupp bekam neue Einsatzkleidung und Atemschutzgeräte. Somit konnten alle Fahrzeuge einsatzbereit zurück in die Unterkunft fahren.