Brand der Uferpromenade

Der erste Einsatz im Jahr 2023 lies nicht lange auf sich warten. Bereits sechs Minuten nach Jahresstart lösten die Melder der Feuerwehren Waldeck, Sachsenhausen, Nieder-Werbe sowie des Führungsteam (ÖTEL) aus. Die Leitstelle alarmierte zum Strandbad nach Waldeck-See, wo die Uferpromenade brennen sollte.

Am Einsatzort eingetroffen stellte sich die Lage so dar, dass auf ca. 300 m Länge die Uferpromenade brannte. Betroffen war eine Fläche von ca. 200 m2. Umgehend wurde eine B-Leitung vom MLF Waldeck an der Ederseerandstraße bis zur Uferpromenade gelegt. Von dort aus begann ein Trupp unter Atemschutz mit dem ersten Rohr den Brand zu bekämpfen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde durch einen weiteren Trupp ein zweites Rohr aufgebaut.

Die Wasserversorgung wurde zuerst über den Fahrzeugtank vom MLF realisiert. Beim Eintreffen des LF10 KATS, speiste dieses das MLF ein. Somit standen 2200 Liter Löschwasser zur Verfügung und es war genügend Zeit den nächstgelegenen Hydranten für eine unabhängige Löschwasserversorgung in Betrieb zu nehmen.

Die Löschmaßnahmen an der Uferpromenade zeigten schnell Wirkung. Nach kurzer Zeit waren keine offenen Flammen mehr sichtbar. Lediglich Glutnester galt es noch abzulöschen. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Leitstelle konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Noch während dieses Einsatzes ging bei der Leitstelle der nächste Notruf aus Waldeck ein. Es sollte ein Müllcontainer brennen. Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen waren glücklicherweise einsatzbereit an der Ederseerandstraße und konnten sich umgehend auf den Weg zur nächsten Einsatzstelle machen. Das Löschgruppenfahrzeug 10 KATS, welches noch in der Löschwasserförderung eingebunden war, wurden aus dem Einsatz herausgelöst und begab sich kurze Zeit später in Richtung des brennenden Containers.

Hierüber kommt Ihr zu dem Bericht vom brennenden Müllcontainer.