Einsatzdetails:
- Einsatznummer: 56-2024
- Alarmierungszeit: 7. August 2024, 16:56
- Einsatzdauer: 1 Stunde 54 Minuten
- Einsatzart: H 1 Ölspur
- Einsatzort: Waldeck -> Waldeck-See
- Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
- Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 6/48 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/65 , Florian Waldeck 9/19 , Florian Waldeck 9/40 , Florian Waldeck 9/43 Polizei Nordhessen
- Alarmierungsart: App, Sirene, TETRA Pager
Einsatzbericht:
Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden die Feuerwehren aus Waldeck, Nieder-Werbe und Sachsenhausen alarmiert. Nach der ersten Meldung sollte eine unbekannte Flüssigkeit auf der Straße zwischen Waldeck und Waldeck-See ausgelaufen sein.
Bei der ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Flüssigkeit um Kühlmittel handelt. Die größte Menge der Flüssigkeit befand sich im Bereich einer scharfen Kurve (Nussbaumkurve). Hier lag das größte Gefahrenpotential, da die Straße dadurch sehr rutschig war. Insgesamt erstreckte sich die Einsatzstelle über ca. einen Kilometer.
Umgehend sicherten wir die Straße einseitig ab, sodass ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle möglich war. Danach haben wir die Kühlmittelspur von zwei Seiten her aufgearbeitet. Die Flüssigkeit wurde mit Bindemittel aufgenommen. Das ausgebrachte Bindemittel wurde dann wieder zusammen gekehrt, in Säcke gefüllt und abtransportiert.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit, der beteiligten Feuerwehren, konnten wir trotz der ausgedehnten Einsatzstelle den Einsatz schnell abarbeiten. Nachdem die Arbeit an der Einsatzstelle getan war, trafen sich alle Fahrzeuge am Feuerwehrhaus in Waldeck. Die Bindemittelvorräte der Löschfahrzeuge wurden gemeinsam wieder aufgefüllt und die genutzten Werkzeuge wurden gereinigt. So konnte in kürzester Zeit wieder Einsatzbereitschaft hergestellt werden.