Verkehrsunfall, PKW gegen Trecker, mehrere Verletzte

Die Feuerwehr Sachsenhausen wurde nur kurz nach dem vorherigen Einsatz zu einem Verkehrsunfall zwischen Sachsenhausen und Hof Heide durch den Rettungsdienst nachgefordert.

Dort kam es zu einem frontalen Zusammenstoß zwischen einem Trecker und einem PKW. Der Rettungshubschrauber Christoph 7 aus Kassel befand sich auf Anflug zur Unfallstelle.

Nach unserer Ankunft sicherten wir sofort die Einsatzstelle sowie die Hubschrauberlandung ab. Auf Anforderung der Polizei wurde eine Verkehrssperre mit Umleitungsposten durch uns in Höringhausen gestellt. Der Rettungsdienst, der mit 2 Rettungswagen vor Ort war, behandelte verletzte Unfallbeteiligte. Der Brandschutz wurde durch Abklemmen der PKW-Batterie sowie die Bereithaltung der Schnellangriffseinrichtung sichergestellt. Hierfür musste mit Rettungsschere und Spreizer die Motorhaube geöffnet werden. Größere Mengen ausgelaufene Betriebsstoffe mussten mit Ölbindemittel abgebunden werden.

Zusätzlich unterstützten wir beim Bergen des Treckers sowie den Abschleppdienst bei der PKW-Bergung. Erst nachdem PKW und Trecker von der Fahrbahn entfernt waren, konnten alle ausgelaufenen Betriebsstoffe abgebunden werden. Keine 10 Minuten nach Ende dieses Einsatzes folgte die dritte Alarmierung an diesem Nachmittag.