Verkehrsunfall, Personenrettung aus Fahrzeug

Die Feuerwehr Sachsenhausen wurde heute Vormittag vom Rettungsdienst zur schonenden Patientenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug auf die Bundesstraße 251 nachgefordert.

Der verunfallte PKW befand sich im Graben hinter einer Leitplanke. Sofort nach unserer Ankunft brachten wir den Rettungssatz für eine Technische Rettung in Bereitstellung. Wir führten aufgrund des sich ändernden medizinischen Zustands zusammen mit dem Rettungsdienst eine achsengerechte Sofortrettung mittels Rettungsbrett (Spineboard) über den Kofferraum durch. Nach wenigen Minuten war der Patient aus seinem Fahrzeug gerettet und zur weiteren Behandlung im Rettungswagen. Außerdem übernahmen wir die Betreuung eines bei diesem Einsatz verletzten Ersthelfers.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz durch Abklemmen der Batterie sichergestellt. Auf Anweisung der Polizei leiteten wir den Verkehrs durch die Ortslage um.