Verkehrsunfall, Person aus PKW befreien

Am Sonntagmittag wurden die Feuerwehren Waldeck und Sachsenhausen vom Rettungsdienst auf die B485 zwischen Netze und Waldeck-Ost zu einer patientenschonenden Rettung nachgefordert. Höhe Haus Wiesengrund kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Kleinwagen und 2 betroffenen Personen.

Bei unserer Ankunft befand sich noch 1 Person auf der Beifahrerseite im Fahrzeug, die nicht eingeklemmt war, aber patientenschonend aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Direkt wurde mit dem Rettungssatz vom Waldecker MLF mit der technischen Rettung begonnen. Es wurde zunächst mit hydraulischen Rettungsgeräten eine große Seitenöffnung auf der Beifahrerseite des PKW durchgeführt, um einen besseren Zugang zum Patienten zu erhalten. Im weiteren Verlauf wurde das Dach des Fahrzeugs mit der hydraulischen Rettungsschere abgetrennt, um eine größere Arbeitsfläche zu erhalten und die darauffolgende Rettung durchzuführen zu können. Nachdem auch die hintere Rückbank entfernt wurde, konnte der Beifahrersitz in eine liegende Stellung gebracht werden, um den Patienten auf das Spineboard zu verladen. Ca. 15min. nach unserer Ankunft konnte der Patient erfolgreich durch den Kofferraum aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zur Betreuung während der Rettung, stellte der Rettungsdienst einen inneren Retter. Während der technischen Rettung wurde ein Schnellangriff in Stellung gebracht sowie die Batterie abgeklemmt, um den Brandschutz sicherzustellen.

Die Feuerwehr Sachsenhausen stand mit einem 2. Rettungssatz in Bereitschaft und unterstützte mit Patientenschutz-Scheiben bei der Rettung. Die Einsatzdokumentation und der Funkverkehr wurden über den Einsatzleitwagen abgewickelt. Ein Streifenwagen der Polizei war zur Unfallaufnahme vor Ort.

Nachdem die Fahrbahn gereinigt und das Fahrzeug durch den Abschleppdienst aufgeladen wurde, konnte der Einsatz für die 35 Einsatzkräfte beendet werden.