Verkehrsunfall eingeklemmte Personen, 2 PKW kollidiert mit 3 Verletzten

• Einsatzart: H KLEMM 1 Y
  • Einsatzort: Vöhl-Basdorf
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/19 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/65  Christoph 28 Fulda , DRK Rettungsdienst , Feuerwehr Nationalparkgemeinde Vöhl , Notarzt Bad Arolsen , Notarzt Korbach , Polizei Nordhessen , promedica Rettungsdienst , Stellv. Kreisbrandinspektor
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Sachsenhausen zu einem Verkehrsunfall nach Basdorf alarmiert. Am Abzweig in Richtung Ober-Werbe kollidierten ein Pakettransporter und ein Sportwagen miteinander. Die Insassen des Sportwagens waren eingeklemmt, sodass der zuvor alarmierte Rettungsdienst die Feuerwehr zur Technischen Rettung nachforderte.

Unmittelbar nach Ankunft begann die Besatzung unseres Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs unter Einsatz von akkubetriebenen Schneid- und Spreizgeräten mit der Technischen Rettung am Sportwagen. Diese bewährten sich einmal mehr, da nicht unmittelbar an das verunfallte Fahrzeug herangefahren werden konnte.

Wir entfernten das Dach mittels Rettungsschere, die Fahrertür mittels Spreizer und die Scheiben, während Rettungsdienst und Notarzt die beiden Fahrzeuginsassen medizinisch versorgten. Parallel bereiteten wir den Rettungszylinder für einen möglichen Einsatz vor. Unterstützt wurden wir von den Vöhler Einsatzkräften, die ausgelaufene Betriebsstoffe abstreuten und die Einsatzstelle absicherten. Nach wenigen Minuten konnten wir die Fahrzeuginsassen zusammen mit dem Rettungsdienst befreien.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes klemmten wir die Batterien ab.

Der Fahrer des Pakettransporters war bei unserer Ankunft bereits aus dem Fahrzeug und in rettungsdienstlicher Behandlung.

Im Anflug befand sich der Rettungshubschrauber Christoph 28 aus Fulda, dessen Landestelle die Feuerwehren absicherten.

Da aus dem Pakettransporter Öl ins Erdreich zu sickern drohte und der Unterboden aufgrund eines Straßengrabens schwer zugänglich war, setzten wir 2 Lufthebekissen ein, um den Transporter anzuheben. Mit Schuttmulden nahmen wir das auslaufende Öl auf. Abschleppdienste transportierten die verunfallten Fahrzeuge ab.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Einsatzkräfte der unterschiedlichen Organisationen. Wir wünschen den Patienten eine gute Genesung.