Verkehrsunfall, 2 Transporter frontal kollidiert, eingeklemmt

Heute Morgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Reiherbach bei Selbach alarmiert. Laut Alarmmeldung ereignete sich dort ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Transportern, die miteinander frontal kollidiert waren. Zwei Personen sollten sich noch in den Fahrzeugen befinden, wovon einer eingeklemmt sein sollte.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten und Vorbereitung des hydraulischen Rettungssatzes bestätigte sich aber, dass keine Person eingeklemmt war. Alle Fahrzeuginsassen konnten ihre Fahrzeuge verlassen. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden auf auslaufende Flüssigkeiten überprüft und sicherheitshalber ein Zugang zur Batterie geschaffen, um diese anschließend abzuklemmen. Um ein Einsickern von Betriebsstoffen in den Straßengraben zu verhindern, wurde bei einem Fahrzeug Ölbindemittel um die sich unter dem Fahrzeug befindlichen Flüssigkeiten herum gestreut. Weiterhin beseitigten wir die Trümmerteile auf der Fahrbahn nach der Unfallaufnahme durch die Polizei.

Seitens des Rettungsdienstes wurden 2 Rettungswagen und der Notarzt aus Korbach alarmiert. Für zwei weitere Unfallbeteiligte forderten wir weitere 2 Rettungswagen an. Auf Anforderung der Polizei wurde die B485 am Ortsausgang Sachsenhausen in Fahrtrichtung Netze gesperrt. Die Feuerwehr aus Netze wurde nachalarmiert, um am Ortsausgang Netze den Verkehr auf Anweisung der Polizei in Richtung Freienhagen umzuleiten. Beide Fahrzeuge wurden von einem Abschleppfahrzeug abgeschleppt. Die Straßenmeisterei nahm geringe Mengen ausgetretener Betriebsstoffe aus. Die B485 war während des Einsatzes zwischen Sachsenhausen und Netze voll gesperrt.