Verkehrsunfall, 2 Fahrzeuge mit eingeschlossener Person

• Einsatzart: H KLEMM 1 Y
  • Einsatzort: B251 Sachsenhausen > Freienhagen
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43 , Florian Waldeck 8/65  DRK Korbach , Notarzt Korbach , Polizei Nordhessen
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Sachsenhausen zu einem gemeldeten Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem PKW mit einer eingeschlossenen Person auf der B251 zwischen Sachsenhausen und Freienhagen alarmiert. Ein Notarzt sowie zwei Rettungswagen befanden sich mit auf der Anfahrt.

Bei unserem Eintreffen stellte sich die Lage so dar, dass an einem Kleinwagen die Fahrerseite durch den Unfall eingedrückt wurde. Eine Person befand sich noch im Fahrzeug. Umgehend brachte die Besatzung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs die hydraulischen Rettungsgeräte in Bereitstellung. In Absprache mit dem eintreffenden Notarzt musste allerdings keine patientenschonende technische Rettung durch die Feuerwehr erfolgen und der Fahrer verlies sein Fahrzeug durch die unbeschädigte Beifahrertür. Der Patient wurden an den Rettungsdienst übergeben.

5 Insassen des Unfallbeteiligten Transporters wurden ebenfalls medizinisch durch den Rettungsdienst betreut. Den Kindern schenkten wir einen kleinen „Edersee-Waschbär“, den wir für solche Fälle immer im ELW mitführen, zur Aufmunterung und Ablenkung vom Unfall Geschehen.

Unsere Tätigkeit war im weiteren Verlauf die großflächige Absperrung der Einsatzstelle. Dafür wurden Verkehrsposten in Absprache mit der Polizei gestellt. Wir unterstützten das Abschleppunternehmen beim Abtransport des beschädigten Kleinwagens.