Unwettereinsätze Sturm Zeynep am 19.02.2022

Nachdem uns der 17.02. mit 11 Einsätzen und der 18.02. mit 22 Einsätzen auf Trapp hielt, folgten heute am 3. Unwettertag in Folge 4 weitere Einsätze.

Am Morgen um 08:14 Uhr wurde die Feuerwehr Waldeck sowie der Einsatzleitwagen aus Sachsenhausen zu einem Baum auf Haus alarmiert. Dieser war mittig auf ein Hausdach gefallen. Da sich der Baum ausschließlich auf Privatgrund befand, bestand hier keine Einsatztätigkeit für die Feuerwehr. Die Einsatzstelle wurde an ein örtliches Forstunternehmen übergeben.

Am Vormittag um 10:29 Uhr folgten direkt 2 weitere Einsätze in Freienhagen. Als H1 eingestuft wurde die Feuerwehr Freienhagen zu einem umgestürzten Baum auf ein Flüssiggastank alarmiert. Der Gasbehälter wurde kontrolliert, es konnte kein Gasaustritt und keine optische Beschädigung des Tanks festgestellt werden, da der Baum diesen nur gestreift hatte. Der nächste Einsatzort konnte angefahren werden.

In der Kasseler Straße sind mehrere Dachziegeln von einer Scheune geflogen. Die Einsatzstelle wurde gesichert und erkundet. Wir wurden nicht weiter tätig und übergaben die Einsatzstelle an eine bevollmächtigte Person. Der Einsatzleitwagen dokumentierte die Einsätze vor Ort.

Um 11:41 Uhr wurde die Feuerwehr Sachsenhausen nach Alraft alarmiert, um 2 umgestürzte Bäume von einer Gemeindestraße zu entfernen. Mittels zwei Motorkettensägen wurden die Fichten in Einzelteile zerlegt und von den Einsatzkräften an die Seite geschafft.

Am Mittag zeigt die Einsatzstatistik der Feuerwehr Stadt Waldeck bisher insgesamt 37 Unwettereinsätze in den letzten 3 Tagen des Sturms auf. Alle Stadtteilfeuerwehren waren über Stunden hinweg für Eure Sicherheit im Einsatz.