Unwettereinsätze Sturm Ylenia am Morgen

Zu mehreren Unwettereinsätzen wurde die Feuerwehr der Stadt Waldeck am frühen Morgen alarmiert. Insgesamt 10 Einsatzstellen galt es innerhalb 2,5 Stunden abzuarbeiten. Einsatzkräfte der Feuerwehren Sachsenhausen, Freienhagen, Höringhausen und Nieder-Werbe wurden durch die Leitstelle alarmiert. Die Einsatzleitung, Koordination, Dokumentation sowie Abwicklung des Funkverkehrs wurde aus dem Einsatzleitwagen heraus übernommen.

H 1, Blechhütte fliegt auf Straße herum, Freienhagen

Diese nicht alltägliche Einsatzmeldung erreichte die Feuerwehren Freienhagen und Sachsenhausen um 05:23 Uhr. Bei der Ankunft des ersten Einsatzmittels konnte festgestellt werden, dass die Blechhütte bereits durch Anwohner „eingefangen“ und in eine Garage verstaut wurde. Noch auf der Anfahrt wurden weitere Einsatzstellen durch die Leitstelle mitgeteilt.

H 1, großer Ast auf Fahrbahn, Freienhagen kurz hinter Ortsausgang Richtung Sachsenhausen

Diese Einsatzstelle konnte durch das HTLF der Feuerwehr Sachsenhausen in wenigen Minuten abgearbeitet werden.

H 1, Baum versperrt Fahrbahn halbseitig, Freienhagen kurz hinter Abzweig Bühle

Ein umgestürzter Baum versperrte die Fahrbahn in Richtung Ippinghausen. Zur Erkundung entsendete die Leitstelle den Einsatzleitwagen. An der Einsatzstelle war bereits eine Polizeistreife eingetroffen, die die Feuerwehr mit der Beseitigung des Baums beauftragte. Der Baum wurde durch die Feuerwehren Freienhagen und Sachsenhausen entfernt, sodass kurz darauf der sich bereits gebildete Stau auf der Straße auflöste.

H 1, große Tanne auf Straße, Freienhagen >> Ippinghausen

Durch die Polizei und den Einsatzleitwagen wurde die Strecke weiter erkundet. Zur Entfernung der Tanne wurden wir durch die Polizei beauftragt. Die Einsatzstelle wurde aufgeleuchtet und der Baum mittels Motorkettensäge durch die Feuerwehren Freienhagen und Sachsenhausen beseitigt. Nachdem die Fahrbahn gereinigt wurde, war die Fahrtstrecke wieder frei.

H 1, Mehrere Bäume auf Fahrbahn, Freienhagen >> Bühle

Weitere Bäume versperrten dort die Fahrbahn. Das HTLF sowie das sich in Bereitschaft befindliche LF 10/6 sowie die Feuerwehr Freienhagen wurden zu diesem Einsatz durch den ELW entsendet. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, um eine Gefahr für die Einsatzkräfte auszuschließen und die Bäume mittels Motorkettensäge entfernt. Parallel dazu erkundete der ELW die weitere Strecke.

H 1, Baum auf Fahrbahn, Nieder-Werbe Uferstraße

Eine Nachalarmierung erfolgte für die Feuerwehr Nieder-Werbe um 06:10 Uhr. Diese sicherte die Einsatzstelle ab und entfernte den Baum von der Fahrbahn.

H 1, Baum halbseitig auf Fahrbahn, Freienhagen >> Bühle

Zu einem weiteren Einsatz auf dieser Landstraße wurde die Feuerwehr Freienhagen entsendet. Der Baum wurde von der Fahrbahn entfernt. Daraufhin war die gesamte Strecke wieder frei.

Nachdem keine weiteren Einsatzaufträge mehr angelegen haben blieben wir noch kurz in Bereitschaft und bereiteten die eingesetzte Ausrüstung für die nächsten Einsätze vor, die nicht lange auf sich warten ließen.

H 1, Verkehrsabsicherung B251 Freienhagen >> Ippinghausen

Die Feuerwehr Wolfhagen forderte die Feuerwehr Freienhagen sowie das WLF der Feuerwehr Sachsenhausen mit Absperrmaterial an. Diese arbeiteten gerade Einsätze zwischen Ippinghausen und Gut Höhnscheid ab, wo mehrere Bäume umzustürzen drohten. Das WLF mit dem AB Mulde wurde mit Absperrmaterial am Bauhof beladen und fuhr den Einsatzort an. Die Einsatzkräfte aus Freienhagen stellten zwischenzeitlich aber fest, dass Hessen Mobil bereits kurz zuvor eingetroffen war und den Streckenabschnitt sperrte.

H 1, kleiner Baum auf Fahrbahn, Höringhausen >> Ober-Waroldern

Die Feuerwehr Höringhausen wurde durch die Leitstelle alarmiert, um einen Baum zu beseitigen. Daraufhin war die Strecke wieder frei. Der ELW dokumentierte den Einsatz vor Ort.

H 1, Baum auf Fahrbahn, B251 Alraft >> Meineringhausen Abzweig Höringhausen

Auch dort blockierte ein Baum die Fahrbahn. Zuerst wurde die Fahrbahn abgesichert. Mittels Motorkettensäge beseitigte das HTLF diesen Baum und reinigte die Fahrbahn.

Nachdem ab 08:14 Uhr keine weiteren Einsatzaufträge mehr angelegen haben blieben wir noch kurz in Bereitschaft und bereiteten die eingesetzte Ausrüstung für die nächsten Einsätze vor.