Rauchentwicklung, brennt große Menge Kompost auf Feld

Am Mittwoch Mittag wurden die Feuerwehren aus Netze, Sachsenhausen und Waldeck an den Ortsrand von Waldeck zu einer starken Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass auf einer Fläche von ca. 40 Quadratmetern Ast- und Strauchschnitt brannte.

Vom MLF Waldeck wurde unmittelbar ein Löschangriff über die Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe gestartet. Ein weiterer Trupp baute mit C-Schläuchen ein zweites Rohr auf, um parallel löschen zu können. Nachdem die 1000 Liter Löschwasser aus dem MLF aufgebraucht waren, wurden vom LF10 Kats, dem HTLF und dem MLF Netze die Fahrzeugtanks zur Löschwasserversorgung genutzt. Da dies nicht ausreichte, wurde mit den drei Fahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Das MLF Waldeck verblieb an der Brandstelle und die drei weiteren Löschfahrzeuge tankten am Feuerwehrhaus Waldeck Löschwasser auf und brachten dieses zur Einsatzstelle. Insgesamt wurden 12.400 Liter Löschwasser eingesetzt.

Um das Feuer effektiv abzulöschen, wurde das Brandgut mit Dunggabeln auseinander gezogen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde dazu einen Radlader eines örtlichen Landwirtes eingesetzt. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera abgesucht, um auch kleinste Glutnester zu lokalisieren und abzulöschen. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Bei diesem Einsatz bestand die Gefahr, dass das Feuer auf ein angrenzendes kleines Waldstück übergreifen könnte.

Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte war ein RTW der Promedica Rettungswache aus Sachsenhausen vor Ort.