Rauchentwicklung aus Wald

• Einsatzart: F WALD 1
  • Einsatzort: Ederseerandstraße Richtung Sperrmauer, Waldeck
  • Einsatzleiter: Andreas Przewdzing
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 5/19 , Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 9/40 , Florian Waldeck 9/43 , Führungsteam  Feuerwehr Hemfurth , Polizei Nordhessen
  • Alarmierungsart: SMS, TETRA Pager

Heute wurden wir zu einer Rauchentwicklung aus dem Wald an den Edersee alarmiert. Das Feuer befand sich ca. 40m oberhalb der Ederseerandstraße am Hang. Ein Trupp rüstete sich mit einem Löschwasserrucksack und einem Feuerlöscher aus und bahnte sich den Weg hinauf zum Brand. Dort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um ein von Campern entzündetes Lagerfeuer handelte. Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr löschten wir das Feuer mithilfe des Löschewasserrucksack. Dieser kam hierbei zum ersten Mal zum Einsatz und stellte sich als äußerst effektiv dar.

Nach den Löschmaßnamen klärte eine Polizeistreife den Sachverhalt mit den Verursachern.

Neben der Feuerwehr Waldeck war aufgrund des Einsatzstichworts das Führungsteam der Stadt Waldeck sowie die Feuerwehr Hemfurth aus der Nachbargemeinde Edertal vor Ort, welche aufgrund der Nähe zum Einsatzort mit alarmiert wurde.