Personensuche und Rettung aus Wald

Die Feuerwehr Höringhausen und der Einsatzleitwagen aus Sachsenhausen wurden am späten Abend in Amtshilfe für die Polizei zu einer Personensuche bei Hof Heide alarmiert. Nach einem Abstimmungsgespräch mit der Polizei vor Ort, war eine großangelegte Personensuche erforderlich, da eine Person mit unklarem medizinischen Zustand bereits seit dem späten Nachmittag vermisst war.

Die Feuerwehr Sachsenhausen, das Führungsteam (ÖTEL) der Stadt Waldeck, ein Rettungswagen und der Gerätewagen IuK mit Drohne des Landkreises wurden nachalarmiert.

Mit 10 Trupps bestehend aus Fußtrupps und Einsatzfahrzeugen, teilweise ausgestattet mit Wärmebildkameras, begaben wir uns strukturiert auf eine großangelegte Personensuche im näheren und weiteren Umfeld. Dies wurde verständlicherweise durch die Dunkelheit und das schlechte Wetter sehr erschwert. Mit dem Abrollbehälter Licht leuchteten wir den Bereitstellungsplatz, an dem sich der Einsatzleitwagen mit dem Führungsteam zur Koordination des Einsatzes befand, großflächig aus. Dort stand auch die Drohne des Landkreises in Bereitschaft. Unterstützung aus der Luft mittels Drohne war leider aufgrund der sich schnell ändernden Wetterlage zu starken Windböen mit teils auftretenden Starkregen nicht mehr möglich.

Im Einsatzverlauf forderte die Polizei eine Rettungshundestaffel nach. Die Suche musste nach 3,5 Stunden in den frühen Morgenstunden durch die Polizei abgebrochen werden, da in den etwa 4 Quadratkilometer großen abgesuchten Gebiet bislang kein Erfolg erzielt werden konnte. Daraufhin war auch unser Einsatz erstmal beendet.

— Der nächste Morgen —

Angehörige haben die vermisste Person am nächsten Morgen in einem Waldstück, etwa 1km vom Ausgangsort der Suchaktion entfernt, gefunden und verständigten den Rettungsdienst. Dieses Gebiet wurde bereits in der Nacht durch unsere Einheiten durchsucht, zu dem Zeitpunkt aber ohne Feststellung. Um 07:56 Uhr erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehr zur Menschenrettung aus unwegsamen Gelände. Vor Ort stellte sich heraus, dass für uns keine Einsatztätigkeit mehr bestand, da die Person bereits in den Rettungswagen verbracht werden konnte.