Personenrettung aus Gebäude, Rettungsdiensteinsatz

• Einsatzart: H 1 Trageh-RD
  • Einsatzort: Luisenstr., Sachsenhausen
  • Einsatzleiter: Bernd Schäfer
  • Einsatzkräfte und Fahrzeuge: Florian Waldeck 8/11 , Florian Waldeck 8/23 , Florian Waldeck 8/43  promedica Rettungsdienst
  • Alarmierungsart: App, TETRA Pager

Die Feuerwehr Sachsenhausen wurde zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst heute Mittag alarmiert.

Nach Erkundung vor Ort stellte sich zeitig heraus, dass eine klassische Tragehilfe durch das Treppenhaus nicht möglich war. Wir bereiteten eine Technische Rettung mittels Schleifkorbtrage über eine schiefe Ebene vom Balkon vor.

Wir haben den Patienten nach medizinischer Behandlung durch den Rettungsdienst auf unsere Schleifkorbtrage verladen. Parallel dazu leiterten wir am Balkon an, um die schiefe Ebene zur Rettung zu bauen. Gesichert ließen wir den Patienten herab, um ihn anschließend zum Rettungswagen zu transportieren.